Nach 28 Jahren: Die Bürgerinitiative Paulusviertel e.V. ist erloschen

14. September 2017 | Soziales | Ein Kommentar

Am 9. August 2017 hat die Bürgerinitiative Paulusviertel aufgehört, als  eingetragener Verein zu existieren: Das zuständige Amtsgericht Stendal hat  im Vereinsregister des Landes Sachsen-Anhalt eingetragen: „Der Verein ist erloschen“. In den zurückliegenden nun 28 Jahren hat die Bürgerinitiative viel  geleistet. Meist wird nur von den 25 „Bürgerfesten“ gesprochen, aber es gab auch viele weitere Initiativen, „Bürgerversamm-lungen“ zu den Problemen im  Paulusviertel (Verkehr, Straßenreinigung, Erhalt und Pflege der Grünflächen und Spielplätze, Kindergärten und Schulen). Zum ersten Mal seit der „Wende“ gibt es nun im Paulusviertel keine Bürgerversammlung mehr mit den Direktkandidaten vor einer Wahl!
Die Bürgerinitiative hat Straßenreinigungsaktionen ins Leben gerufen, viel Spenden eingeworben für neue Bänke rings um den Rathenauplatz und zuletzt vor allem für den Thomas-Müntzer-Platz, hat die Fördervereine der beiden Grundschulen im Paulusviertel unterstützt, sichere Spielgeräte anschaffen zu können. Ein esonderes Anliegen war der Erhalt der Bäume im Paulusviertel und damit verbunden das Bepflanzen der leergewordenen Baumscheiben.
Am Ende fehlte eine breite Unterstützung durch einsatzfreudige und
„tatkräftige“ Mitbürgerinnen und Mitbürger im Paulusviertel. Aber die Aufgaben (und Schmutzecken) bleiben leider auch im Paulusviertel bestehen.  „Die Hoffnung (auf neue Initiativen) stirbt zuletzt!“.

Mit herzlichem Gruß und Dank für die gute Zusammenarbeit

Ihr Detlev Haupt

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben