Mitbürger fordern, lange beschlossenen Spielplatz in Seeben endlich zu bauen

6. Dezember 2018 | Soziales | Keine Kommentare

Der Ortsteil Seeben benötigt dringend Spielflächen für Kinder. Diese Notwendigkeit hat der Stadtrat schon im Jahr 2017 erkannt. Im Rahmen der Friedhofsentwicklungsplanung einigte man sich darauf, den Südteil des Friedhofs Seeben, auf dem sich keine Grabrechte mehr befinden, zu entwidmen und eine Nachnutzung als Spielplatz für Seeben voranzutreiben. Der Spielplatz sollte mit einer Einfriedung zum Friedhof abgegrenzt werden und einen eigenen Zugang über die Straße Lichtemannbreite erhalten.

„Passiert sei  nach der Entwidmung allerdings noch nicht viel, sagt Tom Wolter, Vorsitzender der Fraktion MitBÜRGER für Halle /– NEUES FORUM. Die Verwaltung schiebe das Projekt auf die lange Bank, Seeben werde in dieser Hinsicht vernachlässigt.„Da sich die investive Maßnahme auch nach Jahren seit Zustimmung zu diesem Vorgehen, weder für 2019 noch in der Mittelfristplanung, im Finanzhaushalt als Projekt wiederfindet, schlagen die Mitbürger die kurzfristige Umsetzung der Maßnahme im Jahr 2019 vor.“ Die Fraktion hat entsprechend einen Änderungsantrag zum Haushaltplanentwurf vorgelegt, der am kommenden Dienstag in der Finanzausschusssitzung beraten wird. Für den Bau sollen 80.000 Euro zur Verfügung gestellt werden. „“Wir werden nun vor der Abschlussberatung zum Haushalt mit den anderen Fraktionen in einen Austausch treten, um eine Mehrheit für diesen Vorschlag zu sichern“, so Wolter.

Friedhof Seeben (mitte im Bild) (c) Google-Maps

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben