Minister zeichnet sieben Einrichtungen in Magdeburg & Halberstadt aus

20. Juli 2020 | Politik, Soziales | Keine Kommentare

 

Sechs Einrichtungen in Magdeburg und eine in Halberstadt erhielten heute von Wirtschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann das Gütesiegel „Barrierefreiheit ist der Goldstandard“: die GETEC-Arena, die MDCC-Arena, der Elbauenpark, die Johanniskirche, die Messe und die Tourist-Information. Außerdem wurde auch das HaWoGe Spiele-Magazin Halberstadt (Landkreis Harz) ausgezeichnet.

Willingmann sagte: „Barrierefrei reisen und Events unbeschwert erleben – das ist der Goldstandard. Ich freue mich, dass auch in Sachsen-Anhalt viele Tourismuseinrichtungen und -betriebe die Bedürfnisse von Menschen mit
Handicap ernst nehmen. Davon profitieren schließlich alle: Denn was für einen Gast notwendige Barrierefreiheit ist, bedeutet für alle anderen ein Plus an Komfort. Daher hoffe ich, dass künftig noch mehr Tourismusanbieter aus
Sachsen-Anhalt auf dieses wichtige Qualitätskriterium setzen.“

In Sachsen-Anhalt führen aktuell mehr als 130 Einrichtungen und Betriebe das Gütesiegel „Barrierefreiheit geprüft“ des Projekts „Reisen für Alle“, das vom Land gefördert und seit 2014 von der Investitions- und Marketinggesellschaft
(IMG) umgesetzt wird. Hierbei werden barrierefreie Angebote erhoben und anhand eines deutschlandweit einheitlichen Kennzeichnungssystems zertifiziert. Gäste, die nach barrierefreien Angeboten suchen, erhalten dadurch bereits vor Reiseantritt verlässliche und geprüfte Informationen.

Im Rahmen der Zertifizierung wird die gesamte touristische Servicekette überprüft. Hierzu zählen die Anreise, der Aufenthalt, die Gästebetreuung und die Information. Die sieben Einrichtungen aus Magdeburg und Halberstadt verfügen u.a. über stufenlose Zugänge, breite Türen, große Bewegungsflächen, Rollstuhlplätze in den Veranstaltungshallen, öffentliche Toiletten und Parkplätze für Menschen mit Behinderungen sowie teilweise über Aufzüge. Das Gütesiegel „Barrierefreiheit geprüft“ gilt zunächst für drei Jahre und kann verlängert werden.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben