Mehr Geld für Frauenzentren und Frauenschutzhäuser

3. März 2023 | Soziales | Keine Kommentare

Wie das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung nun bekanntgab, soll zukünftig mehr Geld für Frauenzentren und Frauenschutzhäuser in Sachsen-Anhalt zur Verfügung gestellt werden. Darauf einigte sich gestern der Finanzausschuss in Magdeburg.

Auf Antrag der Koalitionsfraktionen CDU, SPD und FDP wurde in der Bereinigungssitzung konkret beschlossen, dass zusätzliche Mittel in Höhe von 120.000 Euro für die Arbeit der Frauenzentren und der Frauenschutzhäuser zur Verfügung gestellt werden sollen.

Die Landesbeauftragte für Frauen- und Gleichstellungspolitik, Sarah Schulze, begrüßte den Beschluss zum verbesserten Schutz vor Gewalt gegen Frauen: „Während der Corona-Pandemie kam es zu mehr Fällen häuslicher und sexualisierter Gewalt. Die Stärkung der Hilfsangebote ist ebenso notwendig wie erfreulich.“

Mit den Mitteln soll zum einen die Projektarbeit der Frauenzentren zur Gewaltprävention gestärkt werden. Zugleich sollen die Fachkräfte in den Frauenschutzhäusern von Aufgaben wie der Bewirtschaftung und Reinigung entlastet werden.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben