Lebensart e.V schaut positiv auf das Jahr 2018 zurück

8. Januar 2019 | Soziales | Keine Kommentare
BBZ „lebensart“ e.V. steht mit starker Bilanz 2018 da, wie uns der Verein mitteilt: Rechtliche Regelungen in der Gleichstellung wie 2018 die Einführung des
Geschlechtseintrages „divers“ für intergeschlechtliche Menschen oder 2017 die Öffnung der Ehe für alle bedeuten längst nicht das Ende von Homo-, Trans- und Interfeindlichkeit sowie von Diskriminierung. Aber 2018 war für das BBZ „lebensart“ e.V. und sein Fachzentrum trotz enger personeller Kapazitäten ein erfolgreiches Jahr im Engagement gegen Diskriminierung sowie für Akzeptanz, Sichtbarkeit und Unterstützung von nicht-heterosexuellen sowie trans- und intergeschlechtlichen Menschen.
Viele der Vereinsaktivitäten finden in einem geschützten Rahmen statt, dazu zählen die vertrauliche Beratung, die Veranstaltungen mit Schulklassen oder auch die
die Gruppen, welche sich bei uns treffen. Mit dieser kurzen Bilanz soll ein Einblick in die vielfältige Arbeit gegeben werde, so der Verein. Die in Sachsen-Anhalt einzigartige
Bildungsarbeit kann dank ermüdlicher Arbeit einen Rekord an Veranstaltungen vorweisen. Die Zahl der Projekttage und Tagesveranstaltungen ist stark angestiegen. 113 Veranstaltungen mit 1.863 Teilnehmenden wurden 2018 durchgeführt:
– 100 Veranstaltungen mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie 13 mit Multiplikator*innen
– ausschließlich Geschlechtlich-sexuelle Identität als Thema: 62 Veranstaltungen
– Geschlechtlich-sexuelle Identität als eines der Hauptthemen: 30 Veranstaltungen
– Sexualerziehung mit vielfaltspädagogischen Elementen und Prävention: 21 Veranstaltungen
– Projekttage/Tagesveranstaltungen: 28
Beratungen, die im Gegensatz zu den Vorjahren nur von einer Fachkraft durchgeführt werden konnte, waren 2018 gut nachgefragt. Insgesamt wurden 86 Beratungen durchgeführt. Davon:
– 47 persönlich, 16 telefonisch, 18 per E-Mail, 5 an sonstigen Orten
–  65 mit Schwerpunkt Geschlechtsidentität (vor allem „Lotsen“- und Elternberatung zu Transgeschlechtlichkeit), 15 mit Schwerpunkt Sexuelle Orientierungen, 6 sonstige Themen.
Die Gruppen boten 2018 eine Vielzahl an Treffen und Veranstaltungen an, die zum Miteinander sowie zur Stärkung des Selbstwertgefühls von LSBTI einen wichtigen Beitrag leisteten. Einen besonders starken Zulauf haben derzeit die Jugendgruppe Queerulanten sowie vor allem die Gruppe für trans- und intergeschlechtliche Menschen. Die Zahl der Teilnehmenden kann sich mit denen der großen Metropolen Berlin, Hamburg oder München messen.
Im Dezember 2018 konnte die Landeskoordinierungsstelle Sachsen-Anhalt Süd für LSBTI-Belange beim BBZ „lebensart“ e.V. starten. In der Koalitionsvereinsvereinbarung der Landesregierung von Sachsen-Anhalt ist die Einrichtung einer Landeskoordinierungsstelle zur LSBTI-Thematik vorgesehen. 2017 wurde vom zuständigen Ministerium für Justiz und Gleichstellung entschieden, dass je ein halbe Stelle in Magdeburg beim LSVD Sachsen-Anhalt und in Halle beim BBZ „lebens-art“ e.V. eingerichtet werden soll. Seit Dezember 2018 ist Ants Kiel (Diplom-Pädagoge) als Landeskoordinator Süd beim BBZ „lebensart“ e.V. angestellt. Seine Aufgaben sind vor allem die Beratung, Bildungsarbeit, Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit. Gemeinsam mit der AIDS-Hilfe Halle organisierte der Verein auch 2018 den Christopher Street Day Halle (Saale).  Höhepunkte waren die CSD-Demonstration und das Straßenfest am 8. September. Die Zahl der Teilnehmenden war überwältigend und gibt uns großen Rückenwind für 2019.
2018 wurde auch das Projekt „XXL-Brettspiel zu geschlechtlich-sexueller Vielfalt“ abgeschlossen. Dieses kann nun beim Verein ausgeliehen werden.

Ausblick auf 2019

Für 2019 hat sich der Verein neben den laufenden Aktivitäten einiges vorgenommen. Dazu gehören die Beteiligung an den Bildungswochen von „Halle gegen Rechts –
Bündnis für Zivilcourage“ im März und es sollen Fachveranstaltungen zu Sexarbeit/Prostitution aus LSBTI-Perspektive, 50 Jahre Stonewall sowie anlässlich 30 Jahre nach der politischen Wende organisiert werden. In Planung ist ein Fachtag „Geschlechtlich-sexuelle Vielfalt an den Schulen in Sachsen-Anhalt“ in der zweiten Jahreshälfte.
In Kürze gibt es eine  Kooperation mit Trans-Inter-Aktiv in Mitteldeutschland e.V. eine Peer-Beratung für transgeschlechtliche Menschen Diese wird die stark nachgefragten Angebote zu Transgeschlechtlichkeit abrunden. Der Christopher Street Day Halle (Saale) 2019 findet am Sonnabend, den 7. September 2019 (Demonstration 12 bis 14 Uhr, Straßenfest Marktplatz 14 bis 20 Uhr) statt.
Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben