Kinder-und Jugendtelefon Halle (Saale) feiert 25-jähriges Bestehen

19. August 2020 | Soziales | Keine Kommentare

 

Am 23.08.2020 feiert das Kinder-und Jugendtelefon Halle (Saale) sein 25 jähriges Bestehen. In dieser Zeit führten etwa 300 ehrenamtliche Berater*innen gut 200.000 Gespräche mit jungen Menschen.

Das Kinder- und Jugendtelefon ist ein bundesweit anonymes und kostenfreies Beratungsangebot, welches im Dachverband „Nummer gegen Kummer e.V.“ organisiert ist und nach einheitlichen Standards arbeitet. An das Kinder- und Jugendtelefon können sich Kinder und Jugendlichen mit allem wenden, was sie bedrückt, belastet oder was sie nicht verstehen. Egal ob es sich um Liebeskummer, Stress mit den Eltern, Ärger in der Schule oder Streit mit den besten Freunden handelt.

Das Hauptthema am Telefon war (und ist bis heute) zumeist die Persönlichkeitsfindung. Hinzugekommen sind aber auch neue Themen, wie etwa Cybermobbing und Safer Internet.

Die geschulte Berater*innen nehmen die Anrufe entgegen und haben dabei stets ein offenes Ohr für allen Fragen und Probleme und erarbeiten gemeinsam mit den Anrufenden individuelle und vertrauliche Lösungsansätze.

Da das Beratungstelefon trotz der Unterstützung des Landesverwaltungsamtes Sachsen- Anhalt und der Stadt Halle (Saale) ohne die vielen Ehrenamtlichen nicht geführt werden könnte, werden auch in Zukunft Freiwillige gesucht, die zur Kommunikation bereit sind und Kindern und Jugendlichen gerne helfen wollen. Interessierte über 18 Jahre, die darüber nachdenken Berater*in werden zu wollen, können sich daher einfach beim Kinderschutzbund Halle (S.) melden und so weitere Details erfahren.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben