Jeder fünfzigste Ausländer im Land ist Chinese

18. April 2019 | Soziales | Keine Kommentare

Anlässlich des Tages der chinesischen Sprache am 20. April teilt das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt mit, dass in Sachsen-Anhalt entsprechend der Angaben des Ausländerzentralregisters die Wahrschein-lichkeit die chinesische Sprache zu hören, in den kreisfreien Städten Landeshauptstadt Magdeburg (790) und Halle (Saale) (355) sowie in den Landkreisen Anhalt-Bitterfeld (495) und Salzlandkreis (255) am größten ist.
Insgesamt lebten 2 495 Personen mit chinesischer Staatsangehörigkeit (48 % weiblich, 52 % männlich) 2018 im Land. Obwohl es einen leichten Geburtenüberschuss von 5 gab, ging ihre Zahl aufgrund eines negativen Wanderungssaldos mit den anderen Bundesländern im Vergleich zum Vorjahr um 90 Personen zurück.
Die hier lebenden Chinesinnen und Chinesen waren durchschnittlich 27,7 Jahre alt. 31 % von ihnen waren ledig, 13 % verheiratet. Von den Verheirateten hatten 34 % einen deutschen Ehepartner oder eine deutsche Ehepartnerin. Bei 55 % war der Familienstand unbekannt. Circa 3 % der Chinesinnen und Chinesen in Sachsen-Anhalt sind bereits in Deutschland geboren.
Im Wintersemester 2017/18 studierten 1 390 Chinesinnen und Chinesen an einer Hochschule in Sachsen-Anhalt. Die meisten Studierenden mit chinesischer Herkunft gab es an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg (347) und am Standort Köthen der Hochschule Anhalt (333).
In den Jahren von 2012 bis 2018 gab es insgesamt 43 Einbürgerungen von Personen chinesischer Staatsbürgerschaft. Zusätzlich zu den hier lebenden Chinesinnen und Chinesen besuchten im vergange-nen Jahr auch 4 753 Reisende aus China Sachsen-Anhalt und buchten hier 14 988 Übernachtungen.
Aber nicht nur Muttersprachler/-innen sprechen in Sachsen-Anhalt Chinesisch. Im aktuellen Schuljahr 2018/19 lernen 99 Schülerinnen und Schüler an 3 Ersatzschulen in Sachsen-Anhalt Chinesisch als Fremdsprache.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben