Heike Geyer wird die neue Generalstaatsanwältin des Landes Sachsen-Anhalt

11. Juni 2020 | Soziales | 3 Kommentare

Die 50-Jährige Chefin der Staatsanwaltschaft Halle Heike Geyer soll  nach dem Willen der Landesregierung zur Generalstaatsanwältin des Landes Sachsen-Anhalt ernannt werden und  die Nachfolge des scheidenden Generalstaatsanwalts Jürgen Konrad, der in den planmäßigen Ruhestand geht, antreten.

Die in Merseburg geborene Heike Geyer ist  eine eingefleischte Strafverfolgerin mit Schwerpunkt Wirtschaftsstrafrecht und kennt die Arbeit der Anklagebehörde in allen Facetten. Seit  1999 arbeitet sie als Staatsanwältin in  Halle. Von 2001 bis 2003 war sie an die Generalstaatsanwaltschaft Naumburg abgeordnet und lernte dort die Arbeitsabläufe  kennen. 2005 wurde sie Oberstaatsanwältin und 2008 stellvertretende Behördenleiterin in Halle. Seit August 2017 leitet sie die Staatsanwaltschaft Halle, die neben Magdeburg die größte Staatsanwaltschaft des Landes ist.

Mit der baldigen Einführung Geyers in das Amt, falls keine Konkurrentenklagen von den Mitbewerbern eingereicht werden, wird sie das erste Landeskind in diesem Amt sein. Mit ihr werden nunmehr in fünf von vierundzwanzig Generalstaatsanwaltschaften in Deutschland Frauen an der Spitze stehen.

 

 

Print Friendly, PDF & Email
3 Kommentare

Kommentar schreiben