Hallesche Feuerwehrfrau absolviert Praktikum beim Fire Department Savannah

1. Februar 2023 | Soziales | Keine Kommentare

Die Städte Halle (Saale) und Savannah im US-Bundesstaat Georgia stärken ihre Partnerschaft durch einen Austausch bei ihren Feuerwehren: Sandra Hoffmann, Brandreferendarin in der Abteilung Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst der Stadt Halle (Saale), reist am morgigen Mittwoch, 1. Februar, nach Georgia.

Bis zum 23. Februar absolviert die Hallenserin beim „Fire Department Savannah“ ein Praktikum. Während des Aufenthalts wird sie die Abläufe bei den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Savannah kennenlernen. Im Zentrum der Weiterbildung stehen die Bereiche Feuerwehr-Taktik, Lageerkundung, beispielsweise durch den Einsatz von Drohnen, Einsatzleitung, aber auch neue Taktiken und Verfahren in der Vegetationsbrandbekämpfung. Der Aufenthalt ist Teil der Ausbildung von Sandra Hoffmann für den gehobenen und höheren feuerwehrtechnischen Dienst bei der Stadt.

Voraussichtlich im April 2023 wird dann Brooke Mollenkamp von der Feuerwehr Savannah zum Gegenbesuch in Halle (Saale) erwartet. Beim Fire Department übt sie eine Tätigkeit aus, die mit einer Funktion im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst in Deutschland vergleichbar ist. Bei der Familie von Brooke Mollenkamp ist Sandra Hoffmann während der nächsten drei Wochen privat untergebracht. Die Stadt Halle (Saale) übernimmt die Kosten des Flugtickets.

Der Austausch der beiden Partnerstädte wird von den jeweiligen Bürgermeistern, Egbert Geier und Van R. Johnson, II, ausdrücklich unterstützt. Halles Bürgermeister erklärte diesbezüglich: „Die Aktion unserer beiden Feuerwehren ist gelebte Städtepartnerschaft. Unser Dank gilt vor allem dem Teutonic Council of Savannah, Dieser Zusammenschluss von drei deutsch-amerikanischen Kulturgesellschaften hart sich für die Begleitung und Umsetzung des Austauschs außerordentlich engagiert.“

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben