Halles Corona-Zahlen: Wirklich nur 27 Neuinfektionen? Und wo ist das Omikron?

3. Januar 2022 | Soziales | Keine Kommentare

Dass die Zahl festgestellter Neuinfektionen über die Feiertage zunächst sinken wird, hatte schon das RKI prognostiziert -weil viele Gesundheitsämter spät melden, und weniger Tests stattfinden. Am heutigen Montag meldet die Stadt nur 27 Neuinfektionen mit Covid-19. Die scheinbare 7-Tage-Inzidenz sinkt daher um sechs auf auf 313.

Das Robert-Koch-Institut schreibt dazu:

„Während der Feiertage und zum Jahreswechsel ist bei der Interpretation der Fallzahlen zu beachten, dass zum einen meist weniger Personen einen Arzt aufsuchen und keine Screenings am Arbeitsplatz, in der Schule und in Kitas durchgeführt werden, dadurch werden weniger Proben genommen und weniger Laboruntersuchungen durchgeführt. Dies führt dazu, dass weniger Erregernachweise an die zuständigen Gesundheitsämter gemeldet werden. Zum anderen kann es sein, dass nicht alle Gesundheitsämter und zuständigen Landesbehörden an allen Tagen an das RKI übermitteln. Dadurch kann es sein, dass nur ein unvollständiges Bild der epidemiologischen Lage abgebildet wird.“

Ob bereits die neue Omikron-Variante in Halle mit im Spiel ist: unbekannt. Am 7. September – vor bald vier Wochen – wurde ein erster Omikron-Fall in Halle ausfindig gemacht. Seitdem scheint die Mutation unter Radar zu fliegen.  Diesbezüglich hat Hallespektrum heute die Stadt um Auskunft gebeten.

Das oben gezeigte Balkendiagramm zeigt die Zahlen des Robert-Koch-Instituts zu den gemeldeten Omikron-Fällen. Da die Identifizierung der Omikron-Variante nur mit aufwändiger und teurer Komplettsequenzierung des Virus-Genoms erfolgt, geben die Zahlen weniger den tatsächlichen Verlauf der Beteiligung der Omikron-Variante am Infektionsgeschehen wieder. Vielmehr dürften auch andere Parameter, wie etwa die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und Ausstattung des Gesundheitssystems der jeweiligen Region eine Rolle spielen.

127 Infizierte liegen mit Covid-19 im Krankenhaus, fünf mehr noch als gestern. 39 Patienten müssen auf der Intensivstation behandelt werden. Leider musste die Stadt heute wieder einen Todesfall als Folge der Erkrankung melden.

Neuinfektionen  7-Tage-Inzidenz Patienten im Krankenhaus Intensiv-
Behandlungen
Todesfälle
27 (-15 *)

* im Vergleich
zur Vorwoche

313,36 (-6,28 **)

** im Vergleich
zum Vortag

127 (+5) 39 (+/-0) 1 Fall an Corona

Alterszuordnung der heutigen Neuinfektionen (17 weiblich, 10 männlich):

Unter 18 Jahre 2
19 – 29 Jahre 11
30 – 49 Jahre 8
50 – 69 Jahre 3
Über 70 Jahre 3

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben