Gelebte Integration bei der Wasserwacht Halle
23. Dezember 2015 | Soziales | Keine KommentareDie Augen junger Männer zum Strahlen zu bringen und ein Lächeln auf ihre Lippen zu zaubern – das war das Ziel einer Einladung des DRK-Kreisverbandes Halle/Saalkreis/Mansfelder Land. 14 unbegleitete Flüchtlinge aus Syrien, Vietnam und Afghanistan im Alter zwischen 15 und 17 Jahren waren dieser Tage zu Gast auf der Weihnachtsfeier der DRK-Wasserrettung Halle. Dort bot sich den Teilnehmern und Gästen ein buntes Bild in ungezwungener familiärer Atmosphäre. „Eine gemeinsame Zukunft liegt vor uns, wenn aus Fremden Freunde werden. Nutzen wir diese Chance“, so der Vorsitzende Dr. Sven Thomas, der gemeinsam mit dem DRK-Landesgeschäftsführer Rainer Kleibs und DRK-Kreisgeschäftsführerin Helga Schubert die Gäste empfing.
Eine anfängliche Scheu bei den jungen Männern wich schnell einer lockeren und offenen Atmosphäre. Im Interview mit Luna vom Jugendrotkreuz erzählten sie von ihrer Heimat und ihrem Weg nach Deutschland. Sodann brachten die Helfer des Weihnachtsmannes den internationalen Gästen kleine DRK-Geschenke.
Die DRK-Wasserrettung Halle hat sich seit Jahren Toleranz und Weltoffenheit zum Motto gemacht. Ihre 400 Mitglieder kommen aus 20 Nationen von sechs Kontinenten.
(Fotos: Jendsch)