Frühjahr belebt den Arbeitsmarkt in Sachsen-Anhalt

29. März 2019 | Soziales | Keine Kommentare

„Im März zeigt sich auf dem Arbeitsmarkt in Sachsen-Anhalt die saisonal übliche Frühjahresbelebung. Arbeitgeber stellen verstärkt ein und die Zahl der Arbeitslosmeldungen sinkt. Insbesondere in den Außenberufen, wie etwa in der Landwirtschaft und auf dem Bau geht die Zahl der Arbeitslosen zurück. Die Arbeitskräftenachfrage bleibt auf einem hohen Niveau. Die schwächer werdende Konjunktur schlägt noch nicht auf den Arbeitsmarkt durch. Allerdings deuten Früh-Indikatoren, zum Beispiel der Rückgang in der Zeitarbeit, darauf hin, dass die positive Entwicklung der vergangenen Jahre sich nicht in dem bisherigen Umfang fortsetzen könnte. Es besteht aber kein Grund zur Be-unruhigung. Konjunkturunabhängige Branchen, wie etwa der Pflege- und Gesundheitssektor, bauen weiter Beschäftigung auf und auch die Beschäftigung in konjunktur- und exportabhängige Branchen wie dem verarbeitenden Gewerbe, wird stabil bleiben, weil sich viele Unternehmen dort Arbeitskräfte sichern, die in den vergangenen Jahren immer knapper geworden sind. Der starke Treiber „Demografie“ wird auch weiter zu einem Abbau der Arbeitslosigkeit führen, auch wenn der Arbeitsmarkt in Sachsen-An-halt die Dynamik und das Tempo verlangsamen wird,“ sagte Kay Senius, Chef der Arbeitsagenturen in Sachsen-Anhalt.

Arbeitslosigkeit im März 2019

Rund 86.000 Frauen und Männer waren im März 2019 in Sachsen-Anhalt arbeitslos gemeldet, 3.800 weniger als im Februar. Auch im Vorjahresvergleich ist die Arbeitslosigkeit insgesamt weiter gesunken. So waren 9.200 Arbeitslose weniger gemeldet als noch im März 2018. Die Arbeitslosenquote lag im März 2019 bei 7,6 Prozent und damit 0,3 Pro-zentpunkte unter dem Wert des Vormonats. Im März 2018 lag die Arbeitslosenquote bei 8,3 Prozent. Im aktuellen Quotenranking der Länder liegt Sachsen-Anhalt vor Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Bremen. 29.400 Männer und Frauen waren im März län-ger als ein Jahr ohne Job und galten damit als langzeitarbeitslos. Das sind fast 5.000 weniger als noch im März 2018. Insgesamt ist mehr als ein Drittel aller Arbeitslosen im Land länger als ein Jahr auf Jobsuche.

Saisonbereinigte Arbeitslosigkeit im März 20191

Rechnet man die saisonalen Einflüsse heraus, waren im März 82.000 Männer und Frauen arbeitslos. Im Vergleich zum März 2018 sank die Arbeitslosigkeit saisonbereinigt um 9.000.

Dynamik: Einstellungen und Entlassungen im März 2019

Im März meldeten sich 5.600 Menschen aus einer Beschäftigung am ersten Arbeitsmarkt arbeitslos. Das sind 600 weniger als im Februar. Im selben Zeitraum nahmen 6.900 Frauen und Männer aus der Arbeitslosigkeit heraus eine Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt an, knapp 1.900 mehr als im Vormonat.

Unterbeschäftigung im März 2019

In der Unterbeschäftigung werden zusätzlich zu Arbeitslosen auch die Personen abgebil-det, die Teilnehmer in Maßnahmen sind oder einen Sonderstatus (etwa kurzfristige Arbeitsunfähigkeit) innehaben und damit nicht als arbeitslos zu zählen sind. Die Zahl der Menschen in Unterbeschäftigung (ohne Kurzarbeit) lag im März 2019 bei 124.400. Das waren 3.100 weniger als im Vormonat und 10.300 weniger als im Vorjahresmonat. Die Unterbeschäftigungsquote lag im März 2019 bei 10,6 Prozent.

Arbeitskräftenachfrage: Gemeldete Arbeitsstellen im März 2019

Arbeitgeber haben den Arbeitsagenturen im März 5.700 neue Stellen gemeldet. Das sind etwa 100 weniger als im Februar. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind das etwa 500 Stellenmeldungen mehr. Fast 50 Prozent der Stellen waren sofort zu besetzen, 83 Prozent waren unbefristet. Jede fünfte Stelle war eine Zeitarbeitsstelle. 23 Prozent der ge-meldeten neuen Stellen kommen aus Produktions- und Fertigungsberufen, rund 15 Pro-zent der im März gemeldeten Stellen decken Berufe aus dem Logistik-, Verkehrs-, Sicherheits- und Reinigungsbereich und 27 Prozent aus dem Gesundheits- und Sozialbereich ab. Die Arbeitsagenturen und Jobcenter in Sachsen-Anhalt haben aktuell 20.700 gemel-dete Stellen im Bestand, knapp 1.300 mehr als noch vor einem Jahr. Im Schnitt sind diese Stellen seit 142 Tagen offen.

Beschäftigung: Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung im Januar 2019

Im Januar 2019 waren 793.500 Menschen in Sachsen-Anhalt sozialversicherungspflichtig beschäftigt, das waren 7.100 weniger als im Dezember 2018 aber 1.700 mehr als im Ja-nuar 2018.

Grundsicherung (Hartz IV) im März 2019

Von den insgesamt 86.000 Arbeitslosen wurden 59.100 in den Jobcentern betreut und bezogen Hartz-IV-Leistungen. Insgesamt betreuten die Jobcenter in Sachsen-Anhalt im März 2019 rund 153.800 erwerbsfähige Leistungsberechtige. Gegenüber dem Vorjahr ist die Zahl der Berechtigten damit um 13.200 gesunken.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben