„Fake-Shops“: Warnungen vor Kostenfallen im Netz

14. März 2022 | Soziales | Keine Kommentare

Verbraucherzentralen erhalten oft Beschwerden von aufmerksamen Verbraucherinnen und Verbrauchern, wenn diese auf eine so genannte Fake-Shop-Seite stoßen. So auch hier. Auf der Internetseite www.shop-luvado.de zeigen sich gleich mehrere Hinweise, die gegen einen vertrauenswürdigen Anbieter sprechen. Ein besonders wichtiger Punkt, der vor Käufen immer geprüft werden sollte, ist das Impressum. Dieser Hinweis fehlt auf der Seite gänzlich. Der Betreiber geht sogar noch einen Schritt weiter, indem er versucht über die allgemeinen Geschäftsbedingungen die Identität des Unternehmens zu regeln. In Artikel 2 heißt es hierzu: „Auf Anfrage“. Ein derartiges Verfahren ist nicht zulässig. Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass Webseitenbetreiber ihre Anschrift angeben müssen. Um Verbraucherinnen und Verbraucher für derartige Tricks zu sensibilisieren, bieten die Verbraucherzentralen zum Weltverbrauchertag am 15. März zusätzliche Onlinevorträge an.

„Die Verbraucherzentralen möchten den diesjährigen Weltverbrauchertag nutzen, um auf Probleme im Konsumalltag aufmerksam zu machen und Verbraucherinnen und Verbraucher vor Kostenfallen zu warnen. Obwohl in der Vergangenheit Gesetzesänderungen – wie zum Beispiel die Buttonlösung – in Kraft traten, werden diese von vielen Anbietern aber noch immer nicht umgesetzt. Das hat zur Folge, dass Verbraucherinnen und Verbrauchern oft ein vermeidbarer finanzieller Schaden entsteht“, sagt Anne Neumann, Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt

Die Aktionswoche dauert bis Freitag, den 18. März. Die Themen der Vorträge reichen von Fake-Shops über In-App-Käufe bis zu den Tücken von Vergleichsportalen. Die Vorträge beginnen immer um 15 Uhr oder 18 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Umfangreiche Informationen zu Kostenfallen und Anmeldung zu den Online-Vorträgen auf www.verbraucherzentrale-sachsen-anhalt.de/kostenfallen.
Bei individuellen Fragen rund um das Thema Kostenfallen bietet die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt Beratungen online, telefonisch oder in einem persönlichen Gespräch an. Das landesweite Servicetelefon der Verbraucherzentrale ist unter (0345) 29 27 800 für Auskünfte und Terminvereinbarungen zu erreichen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.verbraucherzentrale-sachsen-anhalt.de.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben