Ehrenamtlicher Seniorenbesuchsdienst in Halle braucht Unterstützung

15. Februar 2013 | Soziales | Keine Kommentare

Viele ältere Menschen in Halle (Saale) sind einsam, weil sie nicht mehr so mobil sind oder Angehörige nicht in ihrer Nähe wohnen. Ehrenamtliche Seniorenbesucher mit Herz bringen ihnen Licht in den Alltag, führen Gespräche, gehen spazieren oder hören einfach zu. Diese Idee wird mit dem Seniorenbesuchsdienst „KlingelZeichen“ seit 2010 von Ehrenamtlichen selbst in die Tat umgesetzt. Mehr als 30 Ehrenamtliche besuchen regelmäßig inzwischen über 40 Senioren, und es werden von Monat zu Monat mehr.

Um den Besuchsdienst auch 2013 weiterführen und begleiten zu können, sucht die Freiwilligen-Agentur ab 1. März ehrenamtliche Unterstützung. Aufgabe ist es, als Ansprechpartner für die Ehrenamtlichen da zu sein, neue Freiwillige anzusprechen und Austauschtreffen zu organisieren. Interessierte sollten älter als 27 Jahre sein und bereit, sich für etwa zwanzig Stunden pro Woche in einem Bundesfreiwilligendienst zu engagieren. Der oder die Freiwillige erwartet ein Team aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern, die sich über tatkräftige Hilfe freuen.

Anne Röllinghoff (31), die den Seniorenbesuchsdienst in den letzten Monaten ehrenamtlich begleitet hat, berichtet:
„Die Freude und Motivation, mit der sich die freiwilligen Seniorenbesucherinnen engagieren, steckt an. Es ist toll, dass ich dieses Projekt im Hintergrund unterstützen und meine Fähigkeiten für etwas Sinnvolles einbringen kann. Besonders begeistern mich immer wieder die Treffen der Ehrenamtlichen und die gemeinsamen Unternehmungen. Hier spürt man, dass das Engagement nicht nur den besuchten Senioren hilft, sondern auch die Freiwilligen erfüllt und zwischenmenschliche Beziehungen entstehen lässt“.

Interessierte können sich möglichst schnell für ein unverbindliches Beratungsgespräch anmelden:
Oliver Daffy
Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V.
Mehrgenerationenhaus Pusteblume
Zur Saaleaue 51a
06122 Halle
Telefon: 0345/13 50 368

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben