„Digitaltag“: Stadt will Bürgern digitales Konzept erläutern

2. Juni 2023 | Soziales | 2 Kommentare

Noch steht in Halle nicht viel digital. Aber das soll sich ändern. Am Samstag, den 10. Juni 2023, lädt die Stadt Halle alle Interessierten zum Digitaltag ins Planetarium ein. Von 10.30 Uhr bis 15.30 Uhr gibt es dort Vorträge zu den Smart City-Projekten „Integrierte Mobilität“ und „Bildung im Vorüberfahren“, präsentiert von den Stadtwerken Halle-Gruppe. Außerdem können Besucher die „Mein HALLE“-App-Familie kennenlernen und mit einer VR-Brille die SWH.Lernwerkstatt virtuell erleben.

„Smart City“ bezieht sich auf ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, das Kommunen bei der Nutzung von Digitalisierung zur nachhaltigen Stadtentwicklung unterstützt. Halle hat sich erfolgreich als „Smart City Modellprojekt“ qualifiziert und konzentriert sich auf die Bereiche Wirtschaft, Bildung und Mobilität. Die Stadtwerke Halle-Gruppe ist als starker Partner in den Handlungsfeldern „Mobilität“ und „Bildung“ tätig.

Das Handlungsfeld „Integrierte Mobilität“ soll ein vernetztes Mobilitätsangebot ermöglichen,  das Räume und Menschen über Quartiersgrenzen hinweg verbindet. Im Handlungsfeld „Bildung“ werden smarte Ansätze genutzt, um die Teilhabe und digitalen Kompetenzen der Hallenser zu verbessern. Die Stadtwerke Halle-Gruppe plant eine Smartphone-App für Bildung sowie Wissenstouren durch die Stadt.

Weitere Informationen und Funktionen sind auf www.mein-halle.de verfügbar.

 

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben