Die Hühner-WG vom Landesverwaltungsamt ist wieder aktiv

3. Juni 2020 | Soziales | Keine Kommentare

Ins „Grüne Klassenzimmer“ des Landesverwaltungsamtes in der Dessauer Straße 70 in Halle (Saale) ist wieder eine Hühner-WG eingezogen. Waren im vergangenen Jahr Hahn Strubbi und drei Hühner als ehrenamtliche Mitarbeiter innerhalb des Schulprojektes „Verwaltung macht Schule“ im Einsatz, haben diesmal vier Hennen die Wiese hinterm Haus bezogen. Sie werden für die nächsten drei Wochen das Angebot im „Grünen Klassenzimmer“ ergänzen. Hier stehen regelmäßig Themen rund um den Natur- und Umweltschutz auf dem Programm, alles Arbeitsschwerpunkte der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesem Dienstgebäude des Landesverwaltungsamtes. Die Corona-Pandemie hat auch hier den Stundenplan gründlich durcheinandergebracht. Bis zum 19. Juni 2020 besteht nun wieder die Möglichkeit, der Hühner-WG einen Besuch abzustatten. Besonders Kita-Kinder und Grundschüler sind herzlich willkommen.

Wer mehr über die Hühner erfahren möchte und eventuell sogar beim Füttern, Saubermachen und – mit etwas Glück – beim Eier-Einsammeln helfen will, der hat an den Werktagen zwischen 9 Uhr und 15 Uhr dazu die Möglichkeit. Damit es nicht zu Überschneidungen kommt, ist eine Voranmeldung notwendig: pressestelle@lvwa.sachsen-anhalt.demailto:pressestelle@lvwa.sachsen-anhalt.de oder 0345 514 1246.

Die Hühner kommen aus Leipzig und dorthin werden sie nach den drei Wochen auch wieder zurückkehren. Sie bringen Haus, Zaun und Futter mit, lassen sich aber gern mit Gemüse, Obst und Kräutern verwöhnen. Meist sind die „Hühner auf Tour“ Bewohner auf Zeit in Kindertagesstätten und Seniorenheimen und sorgen dort für Abwechslung und neue Erfahrungen. Der Lockdown hat auch hier alles durcheinandergebracht. Dafür waren sie in den letzten Wochen vor allem bei Familien (mit Garten) zu Gast, denen sie über die Quarantänezeit hinweghalfen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben