Das Helfen wird zum Erlebnis

16. September 2016 | Nachrichten, Soziales | Keine Kommentare

Freiwilligentag4Eine erfolgreiche Tradition in Halle findet in diesem Jahr zum 12. Mal statt: Zum stadtweiten Aktionstag für Freiwillige unter dem Motto “Engel für einen Tag” kann man sich am 17. September 2016 für eine gute Sache stark machen. Helferinnen und Helfer haben dabei die Wahl unter fast 70 Mitmachaktionen. In Vereinen, Schulen, Horten oder Kitas können sich alle engagieren, die einmal in ein freiwilliges Engagement hineinschnuppern möchten und dabei einen Verein kennen lernen möchten oder sonst nicht viel Zeit für ein Ehrenamt haben. Auf www.freiwilligentag-halle.de werden alle Aktionen vorgestellt, hier kann man sich auch gleich online anmelden.

Wer mitmachen möchte, kann sich von handwerklich bis kreativ tatkräftig betätigen und Schulhöfe verschönern, Kindergartenzäune reparieren, einen Garten für die Sinne anlegen oder Glanz in alte Gemäuer bringen. Außerdem kann man ältere Menschen im Rollstuhl durch die Franckeschen Stiftungen begleiten oder die Zoobesucher über den Artenschutz informieren.

Mit Dankeschönfest im Zoo

Am Abend findet dann für alle Helferinnen und Helfer ein Dankeschönfest im Zoo mit Musik und leckerem Essen statt.  „Im vergangenen Jahr hatten wir einen Helferrekord“ sagt Olaf Ebert, Geschäftsführer der Freiwilligen-Agentur. „Und es wäre natürlich toll, wenn auch 2016 wieder 1.000 Freiwillige mit anpacken, damit der Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis wird“ so Ebert.

Die frisch gebackene Ruder-Olympiasiegerin und Freiwilligentagsbotschafterin Julia Lier, ist ebenfalls begeistert: „Als Leistungssportlerin genieße ich oft die Unterstützung durch ehrenamtliches Engagement. Der Freiwilligentag bietet die Gelegenheit, ein wenig zurückzugeben. Deshalb bin ich gern Botschafterin dieses besonderen Tages in meiner Heimatstadt Halle.“

Der Freiwilligentag unter Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand wird als eine Gemeinschaftsveranstaltung von der Freiwilligen-Agentur, der LIGA der freien Wohlfahrtspflege, dem ev. Kirchenkreis Halle-Saalkreis, dem Technischen Hilfswerk und dem Verband der Migrantenorganisationen organisiert und von der Stadt Halle (Saale) gefördert. Unterstützt wird der Freiwilligentag ebenfalls von der Saalesparkasse, der GISA und den Stadtwerken.

Weitere Informationen:

Freiwilligentage gibt es in immer mehr Städten Deutschlands. Ihre Idee ist, dass sich einen Tag lang viele Menschen für verschiedene gemeinnützige Projekte engagieren. Vereine können sich und ihre Arbeit vorstellen, die Freiwilligen ins Engagement hineinschnuppern. Dabei sollen Freiwilligentage nicht nur eine symbolische Sache sein, sondern konkrete Hilfe für gute Zwecke bieten.

Der Freiwilligentag…

· macht freiwilliges Engagement in unserer Stadt sichtbar: Gemeinsames Anpacken und Gestalten motiviert, und so bereichern die Freiwilligen an diesem Tag vielfältige Angebote in Kultur, Sport, Soziales und Umwelt.

· motiviert Menschen, sich ehrenamtlich für gemeinnützige Einrichtungen und Projekte einzusetzen. Sie können sich an konkreten Aktionen beteiligen, sehen am Abend das Ergebnis ihres Engagements und können in einen Verein oder Einrichtung „hineinschnuppern“.

· bietet Vereinen die Chance, viele helfende Hände für eine konkrete Aktion zu gewinnen. Durch die öffentliche Aufmerksamkeit für diesen Tag können sie Interesse auf sich ziehen und vielleicht auch längerfristig neue Freiwillige begeistern.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben