Corona Update vom 6. April 2020 – Videopressekonferenz

6. April 2020 | Soziales | Keine Kommentare

Aktuelle Zahlen:
217 positiv getestete Personen in Halle (+3 zum Vortag), geheilt sind 59 Personen (+9 zum Vortag). Mit jetzigem Stand würde sich die Zahl innerhalb von 10 Tagen verdoppeln.
Ein positiv Getesteter in der JVA, ein Mitarbeiter der Pforte, der keinen Kontakt zu Gefangenen hatte aber zu 19 weiteren Mitarbeitern, die nun alle getestet werden. 45 Patienten werden in Krankenhäusern behandelt (+4).
Gestern gab es nur 19 Abstriche, das Testverhalten ist also rückläufig. Deshalb die Aufforderung, sich bei akuten respiratorischen Symptomen unbedingt testen zu lassen, nicht nur ältere Personen, sondern auch jene mit Vorerkrankungen gehören zu Risikogruppe. Bei Symptomen und positivem Befund kann man bei seinem Hausarzt eine Krankschreibung anfordern. Das Robert-Koch-Institut hat die Kriterien geändert: Waren es bisher Personen mit Symptomen UND Kontakt zu anderen positiv Getesteten, reichen jetzt die Symptome. (Anmerkung der Redaktion: Das führt zu mehr Tests, und damit auch fast zwangsläufig zu mehr festgestellten Infektionen.)
Die Versorgungslage in den Krankenhäusern ist stabil. Es wird versucht, den Mangel an Schutzausrüstungen zu kompensieren.

Private Sicherheitsfirmen werden als Hilfskräfte für Kontrollen eingesetzt, sind aber dem Fachbereich Sicherheit unterstellt. Von denen sollte man sich den Ausweis zeigen lassen. Beschwerden sind direkt an den OB zu richten. Gestern wurden 130 Kontrollen durchgeführt, es gab 40 Strafanzeigen wegen Personenansammlungen, 97 davon mussten aufgelöst werden.
Die Diskussion über den Ausstieg aus den Zwangsmaßnahmen müsse jetzt beginnen, meint der OB, und die Wirtschaft wieder in Gang gesetzt werden. Man müsse aber mehr testen und gleichzeitig den Rückgang der Infektionen immer wieder neu bewerten.

Ab 13.00 Uhr gab es wieder das tägliche Corona Update von OB Bernd Wiegand.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben