Corona-Lage in Halle. Heute vier Todesopfer, Impfungen haben begonnen, Inzidenz stagniert auf hohem Niveau

27. Dezember 2020 | Soziales | Keine Kommentare

In der Stadt wurden am heutigen Sonntag 81 Covid-19-Neuinfektionen verzeichnet.

Die 7-Tage-Inzidenz je 100.000 Einwohner beläuft sich damit auf  244,07 (-4,99).

Im Krankenhaus behandelte Patienten: 187 (+3) – Höchstwert

Davon Intensivbehandlungen: 43 (+/-0)

Über die Weihnachtsfeiertage ereigneten sich  sechs weitere Todesfällen erfahren. Am 1. Weihnachtsfeiertag sind in der Universitätsklinik eine 97-jährige Frau und eine 83-jährige Frau in Zusammenhang mit einer Corona-Infektion gestorben Heute wurden vier weitere Todesfälle aus den Kliniken übermittelt. Im Martha-Maria ist ein 77-jähriger Mann an einer Covid-19-Erkrankung gestorben. In der Uniklinik sind ein 71-jähriger und ein 82-jähriger Mann in Zusammenhang mit Corona-Infektionen gestorben. Im Bergmannstrost ist eine 82-jährige Frau mit einer Corona-Infektion gestorben.

Die Altersaufteilung der 44 Frauen und 37 Männer stellt sich wie folgt dar:

Unter 18 Jahre: 15
19-29 Jahre: 15
30-49 Jahre: 22
50-69 Jahre: 17
Über 70 Jahre: 12

Zur Impfung in der Stadt

975 Impfdosen wurden nach Halle geliefert. Rund 30 Prozent der gelieferten 975 Impfdosen wurden zudem an die fünf Krankenhäuser verteilt. Dort haben die Impfungen des Personals begonnen.

Einweisung aller Ärzte heute Morgen ab 10.00 Uhr. Dabei waren die 5 Impf-Teams, hierfür hat das Land die entsprechende Ausrüstung zur Verfügung gestellt. Zudem anwesend: 12 Hausärzte. Die Impfteams bestehen jeweils aus drei Personen: einem Arzt, einer weiteren medizinischen Fachkraft und einem Dokumentationsassistenten.

Um 11.30 erfolgte die erste Impfung in der Stadt. Empfängerin war Hannelore Lehmann, 89 Jahre, Bewohnerin im St. Cyriaci.

Die Impfungen übernehmen in der Senioreneinrichtung St. Cyriaci 3 Teams und im Akazienhof 2 Teams. Dort werden insgesamt rund 250 Bewohnerinnen und Bewohner geimpft.

Zum generellen Ablauf der Impfungen: Alle Impfungen sind freiwillig. Es muss eine Einwilligung des Patienten bzw. von dessen Betreuer vorliegen. Der Arzt führt zunächst ein Aufklärungsgespräch durch undCiorona füllt einen Anamnese-Bogen aus. Zeitdauer mit Impfung: in der Regel 20 Minuten. Dann Nachsorge bis zu 30 Minuten, in der der Patient noch beobachtet wird.

Die weiteren Impfdosen aus der ersten Lieferung werden am morgigen Tag verimpft. Für kommenden Mittwoch ist eine zweite Lieferung von 1.950 Impfdosen angekündigt.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben