Corona-Lage in Halle, 16. Januar 2022. Warum verspätet sich die Omikron-Welle?

16. Januar 2022 | Soziales | 2 Kommentare

Das Infektionsgeschehen in Halle folgt in etwa dem Trend in Sachsen-Anhalt: Die 7-Tages-Inzidenz steigt langsam.   Gestern lag sie im Landesmittel bei 267,5. In der Vorwoche lag der Wert bei 261. In Halle liegt sie mit 385 deutlich höher, allerdings ist der Anstieg gegenüber dem Vortag auch nur deutlich gemäßigt.

 

Neuinfektionen  7-Tage-Inzidenz Patienten im Krankenhaus Intensiv-
Behandlungen
Todesfälle
104 (+17 *)

* im Vergleich
zur Vorwoche

385,84 (+7,12 **)

** im Vergleich
zum Vortag

54 (-5) 27 (-4)

Weitaus höher liegt die Inzidenz bundesweit: mit 515,7 erreichte die Sieben-Tage-Inzidenz laut RKI einen abermaligen Höchststand. Dabei sind die Infektionszahlen bundesweit ungleich verteilt: in Bremen steht sie auf 1472 , am niedrigsten in Sachsen mit 225,2.

Eine Ursache: die Omikron-Variante, die hoch ansteckend ist, aber insgesamt zu etwas milderen Krankheitsverläufen führt,  ist in den östlichen Bundesländern noch nicht sehr verbreitet.

Aber auch der Impfstatus ist unter den Bundesländern sehr ungleichmäßig verteilt:

39,6% der Menschen in Sachsen-Anhalt haben ihre Auffrischungsimpfung („Booster“) erhalten, in Bremen sind es 50,3, im Saarland sogar schon 54,3%. Was den Impfschutz betrifft, liegt Halle deutlich über dem Landesschnitt: 46,4 % haben ihren „Booster“ bereits erhalten.

Wo bleibt die Omikron-Welle im Osten?

Warum die Omikron-Welle in den östlichen Bundesländern noch nicht so gewaltig wie im durchgeimpften Bremen zuschlägt, kann viele Gründe haben. Zum einen ist der Reiseverkehr nicht stark ausgeprägt wie in den Ballungsräumen des Westens. Dies kann aber nicht alles erklären. Möglicherweise hatten hier im Osten schon die vergangenen Delta-Wellen viele Infektionsgefährdete, aber wohl auch Personen mit einem risikobehafteten Alltagsverhalten bereits erwischt. Auch am Beispiel Großbritannien sieht man, dass die Omikronwelle gerade abbricht – schon lange, bevor die rechnerische „Durchseuchung“ der Bevölkerung erreicht ist.

 

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben