Corona-Lage am 28. Dezember 2021: Lage in den Krankenhäusern konstant, zwei Patienten gestorben

28. Dezember 2021 | Soziales | 2 Kommentare

Die Zahl der festgestellten (nicht der tatsächlichen) Neuinfektionen mit dem Coronaviras SARS-CoV-2 liegt mit 140 nahezu auf dem Niveau des Vortages. Welche Virusvarianten aktuell beteiligt sind, wurde nicht ermittelt bzw. nicht mitgeteilt. 126 Patienten liegen mit der Infektion im Krankenhaus, 36 Patienten befinden sich auf der Intensivsation (-2) . Zwei Patienten sind verstorben.

Neuinfektionen  7-Tage-Inzidenz Patienten im Krankenhaus Intensiv-
Behandlungen
Todesfälle
140 (-3 *)

* im Vergleich
zur Vorwoche

343,53 (-1,26 **)

** im Vergleich
zum Vortag

126 (+1) 36 (-2) 2 Fälle
an Corona

Die Ampel, die die Situation in den Krankenhäusern beschreibt, steht auf gelb. Durch die fünf Klinken ist für die Ampel-Farbe gelb folgende Definition festgelegt: „Die Krankenhäuser sind aufgrund von Covid-19-Behandlungen und bedingt durch pandemiebedingte Personalausfälle gezwungen, auch dringliche Behandlungen von Nicht-Covid-19-Patienten erheblich einzuschränken.“

Alterszuordnung der heutigen Neuinfektionen (67 weiblich, 73 männlich):

Unter 18 Jahre 35
19 – 29 Jahre 18
30 – 49 Jahre 45
50 – 69 Jahre 37
Über 70 Jahre 5

Langsam steigt die Zahl derer, die bereits die Drittimpfung („Booster14) erhalten haben.:

Impfquote Zweitimpfungen Halle (Stadt und Arztpraxen): 73,4 %
Impfquote Drittimpfungen (Booster) (Stadt und Arztpraxen): 38,1 %

(Quoten bezogen auf die Gesamtbevölkerung)

Der Öffentliche Gesundheitsdienst der Stadt Halle (Saale) bietet aktuell Impfungen an zwei Standorten an: Heinrich-Pera-Straße und Burgstraße. Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig. An beiden Standorten ist ausreichend Impfstoff der Hersteller Moderna und Biontech vorhanden. Es gelten aktuell keine Einschränkungen.

Auch für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren ist ausreichend Impfstoff des Herstellers Biontech vorhanden. Kinder können gemeinsam mit einem Erziehungsberechtigten zu den normalen Impfzeiten ohne Termin erscheinen.

Booster jetzt ab 18

Die Stadt Halle (Saale) setzt seit dem 22. Dezember 2021 die neue Empfehlung der Ständigen Impfkommission STIKO um. Auffrischungsimpfungen sind nun möglich für alle Personen über 18 Jahre, deren Grundimmunisierung mindestens drei Monate zurückliegt. Personen, die mit Johnson&Johnson geimpft wurden, sollten bereits nach vier Wochen erneut geimpft werden, da der Impfschutz bei diesem Vakzin geringer ist.

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben