Corona-Infektionen am Sonntag: Halle bleibt rot – auch wenn heute „nur“ sechs Neuinfektionen dazukamen

25. Oktober 2020 | Soziales | Keine Kommentare

Am heutigen Sonntag gibt es in der Stadt Halle (Saale) sechs Neuinfektionen, teilt der Oberbürgermeister mit.  Aktuell gelten 255 Einwohner als Covid-19-infiziert.

In den vergangenen 7 Tagen wurden vor Ort 50,73 (-3,32) Corona-Virus-Ansteckungen je 100.000 Einwohner gemeldet (= 7-Tage-Inzidenz).

Die sechs Neuinfektionen verteilen sich auf drei Frauen und drei Männer, im jüngsten Fall handelt es sich um ein Baby, Jahrgang 2020. Die Aufteilung in Altersgruppen ergibt sich wie folgt:

Unter 18 Jahre: 1
18-30 Jahre: 2
30-50 Jahre: 2
Über 50: 1

Zwei Fälle, darunter das benannte Baby, wurden im Rahmen einer Behandlung in einer Klinik getestet. In einem Fall hat die Recherche des Fachbereichs Gesundheit einen direkten Kontakt zur einer positiv getesteten Person ergeben.

Zum Schulbeginn am morgigen Montag:

Zum Schulstart am Montag können alle Einrichtungen Präsenzunterricht anbieten. Lediglich an acht Schulen und in einem Hort gelten aktuell noch Quarantänen für einzelne Kohorten, weil es hier Infektionsfälle gegeben hat. Dies sind:

  • die Grundschulen Am Ludwigsfeld (Klasse 4a), Frohe Zukunft (Klasse 3b) sowie für den Hort der Montessori Schule
  • sowie sechs weiterführende bzw. berufsbildende Schulen:
    KGS Humboldt (Klassen 6G1 und 6G2)
    Gemeinschaftsschule Kastanienallee (Klasse 9)
    IGS Friedlaender (Klassenstufen 5 und 6)
    BbS Friedrich List (Klassen 19 a bis d)
    BbS Gutjahr (Klasse EBT20C)
    Euro-Akademie

Zudem gelten an 13 Schulen Einzel-Quarantänen. Hier wurden entweder Personen positiv getestet, die bereits in Quarantäne waren, oder diese sind als Kontaktpersonen (also nicht als Infizierte) in Quarantäne. Somit ist hier der Unterrichtsbetrieb nicht beeinträchtigt.

Wie die Stadt mitteilt, gibt es heute zwar eine leichte Entspannung bei der 7-Tage-Inzidenz, Halle liegt aber immer noch über dem bundesweiten Schwellenwert von 50. Damit ist die Stadt Halle weiterhin Risikogebiet in der Warnstufe Rot.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben