Bratwurst und Hallorenkugeln: Linke Ratsfraktion fordert phantasievolle Impfanreize

4. August 2021 | Soziales | Keine Kommentare

„Mit 56 Prozent liegt die Impfquote in Halle zwar relativ hoch, allerdings ist es noch ein weiter Weg bis zur angestrebten Herdenimmunität“, stellt Lukas Wanke, Öffentlichkeitssprecher der Linksfraktion im Halleschen Stadtrat fest. Den Weg der Stadt,  Impfangebote vor Ort in den Quartieren zu machen, findet er richtig, aber das reiche nicht:  „Gleichzeitig sollten wir aber auch über unkonventionellere Maßnahmen nachdenken, welche beispielsweise in Sonneberg ausprobiert wurden“.

Die Stadt Sonneberg in Thüringen ist durch die Medien gegangen, weil dort Bratwürste zur Impfung ausgegeben wurden. Die Impfung soll dort kurzfristig stark gestiegen sein, wie mehrere Zeitungen berichten. Von einem regelrechten „Impf-Hype“, den der Duft der Wurst ausgelöst haben soll, spricht beispielsweise die Boulevard-Online-Zeitung „In Franken“.

„In Halle appellieren wir deshalb an die städtischen Einrichtungen, aber auch an private Unternehmen, sich Initiativen zur Förderung der Impfbereitschaft anzuschließen oder eigene zu starten. Denn die Region hat schließlich einiges zu bieten: Kunst und Kultur, Bäder, Unterhaltung, lokale Süßspeisen – alles kann dazu beitragen, die Entscheidung zugunsten der schützenden Impf“dosis ausfallen zu lassen“, erklärte Linken-Sprecher Wanke.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben