AWO Halle-Merseburg fordert Klarstellung zur Pressekonferenz der Stadt Halle vom 6. Januar 2021

7. Januar 2021 | Soziales | Keine Kommentare

Auf der Pressekonferenz der Stadt Halle vom 6. Januar 2021 teilte Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand mit, dass im Seniorenheim „Haus Silberhöhe“ durch das Ordnungsamt erhebliche Mängel bei der Durchführung der Schnelltests bei den Besucher*innen festgestellt worden seien. Weiterhin äußerte er,  dass er bislang niemanden von der Geschäftsführung oder eine*n Vertreter*in erreicht hätte. Beiden Aussagen widerspricht die AWO Halle-Merseburg deutlich. In einem Schreiben bittet sie den Oberbürgermeister der Stadt Halle um eine Klarstellung.

Bei einer Kontrolle des Ordnungsamtes am 05.01.2021 im „Haus Silberhöhe“ wurden keinerlei Mängel in der Durchführung der Schnelltests bekannt gegeben, so die AWO. Die AWO Halle-Merseburg reichte zudem ein Testkonzept beim halleschen Gesundheitsamt ein, welches bestätigt wurde, teilt die AWO mit.

Zur Kontrolle am 05.01.2021 gab das Ordnungsamt noch die Empfehlung, dass das Haus für Besucher*innen geschlossen werden solle. Für das „Haus Silberhöhe“ liegt keine Quarantäne vor. Es handelt sich um ein offenes Haus. Alle Wohnbereiche seien so geschützt, dass sich Besucher*innen immer anmelden müssen. Trotzdem hat die AWO Halle-Merseburg am 05.01.2021 den Zutritt und das Verlassen neu geregelt. Das Haus könne jederzeit verlassen werden, allerdings müssen Besucher*innen bei Zutritt nun bereits am Hauseingang klingeln. Mitarbeiter*innen nutzen einen Nebeneingang. All diese Maßnahmen wurden umgehend am 05.01.2021 umgesetzt, so die AWO in ihrem Schreiben an den Oberbürgermeister der Stadt Halle.

Das PDF mit dem genauen Wortlaut des Schreibens an den Oberbürgermeister finden Sie unter diesem Link: https://www.awo-halle-merseburg.de/klarstellung-pressekonferenz/

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben