Arbeitsmarktzahlen landesweit auf Rekordtief. Halle bleibt nach wie vor von überdurchschnittlich hoher Arbeitslosigkeit geprägt

30. Mai 2018 | Soziales | Ein Kommentar

„Der Arbeitsmarkt im Mai präsentiert sich trotz leicht nachlassender Dynamik weiterhin stabil. Haupttreiber sind die gute Konjunktur und die Demografie. Die Arbeitskräftenachfrage bleibt hoch und die Beschäftigung hat sich positiv entwickelt. Die Betroffenheit von Arbeitslosigkeit geht landesweit insgesamt immer weiter zurück. Die Arbeitslosenzahl sinkt auf ein Rekordtief. Die Frühjahrsbelebung klingt aber jetzt langsam aus. Die Arbeits-losigkeit sinkt etwas weniger stark als noch vor einem Monat. Das ist ein übliches saiso-nales Muster. In den Sommermonaten wird die Arbeitsmarktentwicklung erfahrungsgemäß noch weiter an Schwung verlieren. Stagnation und leicht steigende Arbeitslosigkeit sind die Folge. Neben sich abzeichnenden Fachkräfteengpässen bleibt die Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit eine der zentralen Herausforderungen des Arbeitsmarktes. Ein sozialer Arbeitsmarkt mit öffentlich geförderter Beschäftigung könnte vielen Betroffenen eine gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen und Isolation überwinden, “ erklärte Kay Senius, Chef der Arbeitsagenturen in Sachsen-Anhalt.

Arbeitslosigkeit

Rund 87.700 Frauen und Männer waren im Mai 2018 arbeitslos gemeldet, das sind 2.700 weniger als im April. Die Zahl der Arbeitslosen sank damit im Jahresvergleich um 6.800. Damit erreicht die Arbeitslosenzahl in Sachsen-Anhalt ein Rekordtief. Noch nie war die Arbeitslosenzahl seit 1991 niedriger. Die Arbeitslosenquote liegt bei 7,7 Prozent. Sie war seit 1991 auch noch nie niedriger. Nur im November 2017 lag die Arbeitslosenquote in Sachsen-Anhalt schon einmal bei dem gleichen Wert von 7,7 Prozent. Im Quotenranking liegt Sachsen-Anhalt zusammen mit Mecklenburg-Vorpommern vor Berlin und Bremen. Auch die Zahl der Langzeitarbeitslosen ist im Jahresvergleich weiter gesunken. Im Mai waren 33.200 Männer und Frauen länger als ein Jahr ohne Job. Das sind 3.900 weniger als im Vorjahresmonat. Die Langzeitarbeitslosigkeit ging im Jahresvergleich mit 11 Pro-zent deutlicher zurück als die Arbeitslosigkeit insgesamt, die sich um 7,0 Prozent verringerte. Insgesamt sind fast 38 Prozent der Arbeitslosen in Sachsen-Anhalt langzeitarbeitslos.

Saisonbereinigte Arbeitslosigkeit

Rechnet man die saisonalen Einflüsse heraus, so waren im Mai 90.000 Männer und Frauen arbeitslos, das entspricht dem Niveau des Vormonats. Im Vergleich zum Mai 2017 sank die Arbeitslosigkeit saisonbereinigt um 7.000.
Dynamik: Einstellungen und Entlassungen

Im Mai hat die Arbeitsdynamik wieder abgenommen. Sowohl Einstellungen als auch Ent-lassungen gingen zurück. So wurden 5.100 Menschen aus einer Beschäftigung am ers-ten Arbeitsmarkt entlassen und meldeten sich arbeitslos, 400 weniger als im Vormonat. Im selben Zeitraum nahmen 6.800 Frauen und Männer aus der Arbeitslosigkeit heraus eine Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt an, das waren fast 900 weniger als im April.

Unterbeschäftigung

In der Unterbeschäftigung werden zusätzlich zu Arbeitslosen auch die Personen abge-bildet, die Teilnehmer in Maßnahmen sind oder einen Sonderstatus (etwa kurzfristige Arbeitsunfähigkeit) innehaben und damit nicht als arbeitslos zu zählen sind. Die Zahl der Menschen in Unterbeschäftigung (ohne Kurzarbeit) lag im Mai 2018 bei 127.600 Das waren 3.300 weniger als im Vormonat und 12.200 weniger als im Vorjahresmonat. Die Unterbeschäftigungsquote liegt bei 10,9 Prozent.

Arbeitskräftenachfrage: Gemeldete Arbeitsstellen

Arbeitgeber haben den Arbeitsagenturen im Mai 5.700 neue Stellen gemeldet. Das sind fast 900 Stellenmeldungen mehr als noch im April und 100 mehr als im Mai 2017. Fast 39 Prozent der Stellen waren sofort zu besetzen, 81 Prozent waren unbefristet. 24 Pro-zent waren Stellen aus dem Bereich der Arbeitnehmerüberlassung. Jede vierte der ge-meldeten neuen Stellen kommt aus Produktions- und Fertigungsberufen, Rund 17 Pro-zent decken Berufe aus dem Logistikbereich und knapp 23 Prozent aus dem Gesund-heits- und Sozialbereich ab. Die Arbeitsagenturen und Jobcenter in Sachsen-Anhalt ha-ben aktuell 19.900 gemeldete Stellen im Bestand, 1.200 mehr als noch vor einem Jahr. Im Schnitt sind diese Stellen seit 139 Tage offen.

Beschäftigung: Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung (Stand März 2018)

Im März 2018 waren 794.100 Menschen in Sachsen-Anhalt sozialversicherungspflichtig beschäftigt, das waren 2.700 mehr als im Februar 2018 und 7.400 mehr als im März 2017.

Grundsicherung (Hartz IV)

Von den insgesamt 87.700 Arbeitslosen wurden 64.400 in den Jobcentern betreut und bezogen Hartz-IV-Leistungen. Insgesamt betreuten die Jobcenter in Sachsen-Anhalt im Mai 2018 rund 164.500 erwerbsfähige Leistungsberechtige. Gegenüber dem Vorjahr ist die Zahl der Berechtigten um 14.900 gesunken.

Halle im Vergleich

Mit einer Arbeitslosenquote von 9,1 % liegt die Großstadt Halle deutlich über dem Landesdurchschnitt von 7,7 %. Halle ist damit liegt damit knapp über Magdeburg ( 8,7 %) und deutlich über Dessau (7,7%). Unter den landkreisen sind Mansfeld-Südharz mit 10,2% und der Salzlandkreis mit 9%, während die an Niedersachsen angrenzenden Kreise Harz (5,8) , Altmark (6,9)  und Börde (5,3) deutlich niedrigere Arbeitslosenzahlen aufzuweisen haben.

Die Daten findet man in den Agenturberichten für das gesamte Land hier: Arbeitsmarktreport_BL Sachsen-Anhalt_201805.xlsx

Un d für den Agenturbezirk Halle hier: Arbeitsmarkt_Halle 05_2018

 

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben