Arbeitslosenzahl fällt erstmals auf unter 80.000

29. November 2018 | Soziales | 5 Kommentare

Sachsen-Anhalt: Wintervorboten erreichen den Arbeitsmarkt
Robuster Arbeitsmarkt trotzt der kalten Jahreszeit –Arbeitslosenzahl fällt erstmals auf unter 80.000 – Anzahl sozialversicherungspflichtig Beschäftigter steigt auf über 809.000 – Betriebe halten an Fachkräften fest

„Der Arbeitsmarkt hat sich auch im November robust gezeigt. Die Arbeitslosigkeit sinkt weiter leicht und erreicht einen neuen Tiefststand. Die Zahl der Arbeitslosen liegt erstmals unter 80.000, die Arbeitslosenquote erstmalig bei sieben Prozent. Der Rückgang der Arbeitslosenzahlen ist im November aber geringer ausgefallen als in den vorangegangenen Spätsommer- und Herbstmonaten. Das hat saisonale Gründe: So werden etwa mit Einzug des Winters insbesondere in den Außenberufen Arbeitskräfte freigesetzt. Dieser Trend wird sich – wie in jedem Jahr – auch in den anstehenden Wintermonaten fortsetzen. Al-lerdings beobachten wir, dass Arbeitgeber aufgrund der Arbeitskräfteknappheit immer häufiger auf saisonale Freisetzungen verzichten und die Arbeitskräfte in den Betrieben halten. Dafür nutzen sie die unterschiedlichen flexiblen Arbeitszeitmodelle, wie den Abbau von Überstunden und Betriebsferien. Deshalb können die üblichen saisonalen Schwan-kungen bei der Arbeitslosigkeit längerfristig schwächer werden. Der Arbeitsmarkt wird sich auch 2019 weiter positiv entwickeln. Allerdings wird der Abbau der Arbeitslosigkeit etwas an Tempo verlieren. Sowohl der Brexit als auch die drohenden Handelskonflikte mit den USA bergen gewisse Risiken für ein stabiles Beschäftigungswachstum. Die Aus-wirkungen auf den Arbeitsmarkt lassen sich derzeit nur schwer kalkulieren. Aktuell sind jedoch keine negativen Einflüsse erkennbar“, erklärte Kay Senius, Chef der Arbeitsagenturen in Sachsen-Anhalt.

Arbeitslosigkeit

79.900 Frauen und Männer waren im November 2018 in Sachsen-Anhalt arbeitslos gemeldet, das sind 200 weniger als im Oktober. Auch im Jahresvergleich ist die Arbeitslosigkeit weiter gesunken. So waren 8.500 Arbeitslose weniger gemeldet als noch im November letzten Jahres. Die Arbeitslosenquote liegt bei 7,0 Prozent, 0,1 Prozentpunkte weniger als im Oktober. Zum Vergleich: Im November 2008 waren 151.600 Arbeitslose registriert, die Quote lag bei 12,2 Prozent. Im aktuellen Quotenranking der Länder liegt Sachsen-Anhalt vor Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Bremen. Auch die Zahl der Langzeitarbeitslosen geht weiter zurück. Im November waren 29.500 Männer und Frauen länger als ein Jahr ohne Job. Das sind 4.800 weniger als im Vorjahresmonat. Insgesamt sind aber noch 37 Prozent der Arbeitslosen in Sachsen-Anhalt langzeitarbeitslos. Am deutlichsten sank die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat bei den jungen Men-schen zwischen 15 und 25 Jahren. Hier ging die Betroffenheit um über 5 Prozent zurück. Einen leichten Anstieg der Arbeitslosigkeit um 1,3 Prozent verzeichneten die über 50-Jährigen.

Saisonbereinigte Arbeitslosigkeit

Rechnet man die saisonalen Einflüsse heraus, waren im November 84.000 Männer und Frauen arbeitslos. Im Vergleich zum November 2017 sank die Arbeitslosigkeit saisonbereinigt um 9.000.

Dynamik: Einstellungen und Entlassungen

Im November meldeten sich 6.200 Menschen aus einer Beschäftigung am ersten Arbeitsmarkt arbeitslos. Das sind 500 mehr als im Oktober. Im selben Zeitraum nahmen 4.900 Frauen und Männer aus der Arbeitslosigkeit heraus eine Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt an.

Unterbeschäftigung

In der Unterbeschäftigung werden zusätzlich zu Arbeitslosen auch die Personen abgebil-det, die Teilnehmer in Maßnahmen sind oder einen Sonderstatus (etwa kurzfristige Arbeitsunfähigkeit) innehaben und damit nicht als arbeitslos zu zählen sind. Die Zahl der Menschen in Unterbeschäftigung (ohne Kurzarbeit) lag im November 2018 bei 120.500. Das waren 600 weniger als im Vormonat und 10.100 weniger als im Vorjahresmonat. Die Unterbeschäftigungsquote liegt bei 10,3 Prozent.

Arbeitskräftenachfrage: Gemeldete Arbeitsstellen

Arbeitgeber haben den Arbeitsagenturen im November 4.300 neue Stellen gemeldet. Das sind 4 Stellenmeldungen mehr als im Oktober und 500 weniger als im November 2017. 43 Prozent der Stellen waren sofort zu besetzen, 79 Prozent waren unbefristet. 25 Pro-zent waren Stellen aus dem Bereich der Arbeitnehmerüberlassung. 25 Prozent der ge-meldeten neuen Stellen kommen aus Produktions- und Fertigungsberufen, 18 Prozent decken Berufe aus dem Logistik- und Verkehrsbereich und 15 Prozent aus dem Gesund-heits- und Sozialbereich ab. Die Arbeitsagenturen und Jobcenter in Sachsen-Anhalt ha-ben aktuell 18.600 gemeldete Stellen im Bestand, 1.000 weniger als noch vor einem Jahr. Im Schnitt sind diese Stellen seit 156 Tagen offen.

Beschäftigung: Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung (September 2018)

Im September 2018 waren 809.800 Menschen in Sachsen-Anhalt sozialversicherungs-pflichtig beschäftigt, das waren 3.600 mehr als im August 2018 und 5.000 mehr als im September 2017.

Grundsicherung (Hartz IV)

Von den insgesamt 79.900 Arbeitslosen wurden 57.000 in den Jobcentern betreut und bezogen Hartz-IV-Leistungen. Insgesamt betreuten die Jobcenter in Sachsen-Anhalt im November 2018 rund 154.200 erwerbsfähige Leistungsberechtige. Gegenüber dem Vorjahr ist die Zahl der Berechtigten um 14.700 gesunken.

Der gesamte Arbeitsmarktbericht kann gier angesehen und heruntergeladen werden:Arbeitsmarktreport_BL Sachsen-Anhalt_201811

Print Friendly, PDF & Email
5 Kommentare

Kommentar schreiben