13 Millionen Euro für kommunale Einrichtungen

15. Dezember 2022 | Soziales | Keine Kommentare

Gute Neuigkeiten für Sachsen-Anhalt: Nachdem die Bundestagsfraktion DIE LINKE im Finanzausschuss im Bundestag eine Förderung in Höhe von rund 13 Millionen Euro für kommunale Einrichtungen in Halle (Saale), Schönebeck (Elbe), Seehausen, Teutschenthal und Burg gefordert hatte, wurden diese nun beschlossen.

Die Förderung erfolgt aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“. Bundesweit sind Fördermittel für Sportstätten und Kultureinrichtungen in Höhe von 457 Millionen Euro auf den Weg gebracht worden.

Die aktuelle Krise verschärft die Finanzprobleme der Kommunen. Das zeigt auch die Vielzahl der
Anträge. Die Fraktion DIE LINKE setzte sich für eine Aufstockung und Verlängerung des Förderprogramms ein, da erneut hunderte Kommunen nicht berücksichtigt werden konnten. Es sei wichtig, dass es überall im Land eine gute Versorgung mit Schwimmbädern, Sportstätten, Jugend- und Kultureinrichtungen gebe, so die Begründung der Linken.

Die nunmehr beschlossenen Investitionen sind nach Meinung der Linkspartei auch ein Konjunkturprogramm für das Handwerk und den Bau im Land.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben