Silvester mit Blaulicht – Bilanz der Polizei

1. Januar 2018 | Blaulicht, Nachrichten | Keine Kommentare

Funkelnde Wunderkerze

Auch in der vergangenen Silvesternacht hatte die Polizei wieder viel zu tun in Halle und in den umliegenden Landkreisen. Im Bereich der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd gab es bisher 147 Einsätze mit 54 verletzten Personen. So unter anderem 41 Körperverletzungsdelikte und 23 Sachbeschädigungen. Einige Silvesterfeiern arteten in Streitereien aus mit Körperverletzungen. In einer Gartenanlage wurde ein 47Jähriger von zwei Männern geschlagen und getreten, da der Geschädigte uneingeladen an einer Silvesterfeier teilnehmen wollte. Er wurde verletzt. Silvestertypische Sachbeschädigungen war die Zerstörung mehrerer Briefkastenanlagen in Mehrfamilienhäusern und an Briefkästen der Deutschen Post (z.B. in Mücheln, Merseburg und Schafstädt) durch Knallkörper. Etliche Unfälle gab es durch unsachgemäßen Umgang mit Pyrotechnik. So wurde z.B. eine Silvesterrakete, die zum Teil in einer Flasche steckte, entzündet. Dabei fiel die Flasche um und die entzündete Rakete traf eine Person am Bein und eine weitere am Kopf (Haare angesengt). Anschließend flog die Rakete in den Keller eines Wohnhauses. Es kam in dem Kellerraum zu einem Brand. Den Promillerekord schaffte mit 2,1 Promille eine Autofahrerin aus Merseburg. Ihr Führerschein wurde auf der Stelle kassiert. Diebe nutzten die turbulente Nacht zu Einbrüchen und Diebstählen, so in Braunsbedra, in Beuna und in einen Bäckershop in der Neustädter Passage in Halle. Insgesamt beurteilt die Polizei den Verlauf der Silvesternacht aber als relativ positiv.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben