Segelboote – Mehr Aufenthaltsqualität und Urlaubs-Feeling für Halle

1. Juli 2021 | Kultur, Nachrichten, Vermischtes | Keine Kommentare

 

Am gestrigen Tag wurden auf der Ostseite des Marktplatzes nahe des Händel-Denkmals in Halles Zentrum zwei Holzboote aufgestellt, die Segeljollen nachempfunden sind. Diese bieten Sitzgelegenheiten und eine Sandkiste und sollen so die Aufenthaltsqualität auf dem Markt erhöhen. Außerdem ist die Installation eines dritten Bootes auf der anderen Seite des Platzes geplant.

Ein Holzsteg führt zu den Booten, welche zum Teil mit Schilf bepflanzt sind und rot-weiße Segel haben. Eines der Boote verfügt zudem über eine Sandkiste in seinem Inneren.

Gebaut wurden die Boote vom halleschen Künstlerkollektiv „113 Prozent“. Das Stadtmarketing und der Förderverein Pro Halle hatten das Projekt zuvor ermöglicht, da sich Bürgerinnen und Bürger in der Debatte um die Verschönerung des Marktes mehrheitlich für eine weitere Verbesserung der Aufenthaltsqualität des zentralen Platzes ausgesprochen hatten.

„Unser Ziel ist es, Halle attraktiver zu machen! Die Boote sollen den Hallensern und den Gästen in der Stadt die Verbindung Halles zur Saale als Stadt am Fluss aufzeigen und ein Urlaubsgefühl vermitteln.“,  so Stadtmarketing-Chef Mark Lange.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben