Schutzbengel-Award 2012 für das Onlineportal YouthPOOL

9. November 2012 | Nachrichten, Soziales, Vereinsleben | Keine Kommentare

Bereits zum fünften Mal wird 2012 die Aktion Schutzbengel der diakonischen Rummelsberger Diakonie e.V. durchgeführt. Unter der Schirmherrschaft des Schauspielers Heikko Deutschmann wird der Schutzbengel Award verliehen. Für das Jahr 2012 suchte die Aktion Schutzbengel innovative Kinder- und Jugendprojekte aus dem Bereich „Social Media Jugend“ die sich nachhaltig mit den Virtuellen Netzwerken von Jugendlichen beschäftigen. Das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro hat von Anfang an die Curacon GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zur Verfügung gestellt, das auf zwei Preisträger aufgeteilt wird. So ist neben YouthPOOL aus Halle der Medienscout e.V. aus Burgstetten der zweite Preisträger. Die Auswahl der Preisträger erfolgte über die Jury des wissenschaftlichen Beirats der Aktion Schutzbengel.
Nach einer Nach einer Begrüßung durch den Geschäftsführer des Caritasverbandes Halle Klaus Prestele erfolgte die Vorstellung des Verein Rummelsberger Diakonie e.V. und des Projektes Aktion Schutzbengel durch Christian Oerthel. Für Michael Stahl von der CURACON Wirtschaftsprüfungsgesellschaft GmbH, dem Geldgeber des Preises, ist das helfen und beraten von Kindern und Jugendlichen sehr wichtig. Dies ist einer der Gründe für die Zusammenarbeit mit der Aktion Schutzbengel.

Nach einer Laudatio vom Schirmherren Heikko Deutschmann stellten Harald Grübele und Dr. Bojan Godina ausführlich den Preisträger Medienscout e. V. aus Burgstetten vor. Das Präventionsprojekt Medienscout entstand als eine Antwort nach dem Amoklauf vom 11. März 2009 in Winnenden. Schülerinnen und Schüler werden hier befähigt andere Kinder und Jugendliche die Beeinflussungsstrategien der Medien zu verdeutlichen. Denn Filme, Computerspiele oder Werbung beeinflussen, beispielsweise durch Gewaltverherrlichung oder Konsumdruck. Dann gab es die Übergabe der Preisurkunde für den Verein.

Nach einer weiteren Laudatio durch Heikko Deutschmann folgte die Vorstellung von YouthPOOL. Und hier konnten die Akteure für sich selbst sprechen. Die jungen Redakteurinnen und Redakteure stellten ihre Aufgaben im Team vor und erzählten wie sie in dieses Projekt gekommen sind. Den Abschluss der Vorstellung erfolgte durch Johanna Jahn, der amtlichen Chefin des Portal. Dann endlich gab es die von den jugendlichen ersehnte Übergabe der Preisurkunde.

Seit 2001 gibt es das Infoportal der Stadt für Jugendliche und deren Familien.

Gemacht wird die virtuelle Plattform von ehrenamtlich engagierten Jugendlichen im Alter von 12 bis 27 Jahren. Ihren Sitz hat die „Redaktion“ im Jugendbegegnungs- und Beratungszentrum Wasserturm unter der Leitung des Caritasverbandes der Stadt und des Dekanats Halle gefunden.

Übrigens: gesucht werden noch Mitmacher! Redakteure, Fotografen, Zeichner,… – ob mit oder ohne Erfahrungen und Vorkenntnisse. Wer zwischen 12 und 27 Jahre alt ist melde sich unter redaktion@ypool.de oder auch auf www.ypool.de.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben