Schon gewusst? Warum unser Planet blau ist

5. Dezember 2020 | Nachrichten | Keine Kommentare

Blauer Planet Erde (Modell)

Ehrfurchtsvoll blicken wir mit den Astronauten aus dem Weltall auf unseren blauen Planeten Erde. Unsere Erde ist weit und breit der einzige Himmelskörper, der flüssiges Wasser auf der Oberfläche hat. Tiefblau erscheinen die Ozeane. Aus unserer Erfahrung wissen wir aber, dass Wasser nicht wie Tinte blau gefärbt ist. Aber woher kommen die verschiedenen Farbeindrücke: Das Blau des Meeres; das Rot bei einem Sonnenuntergang; das Grau an einem Novembertag; das Weiß der schaumgekrönten Wellen? Hat das Wasser überhaupt eine Farbe? Oder reflektieren die Wasserkörper nur das Umgebungslicht? Nähert man sich, verschwinden die Farben und das Wasser erscheint mehr oder weniger transparent. Durchsichtig sprudelt es aus dem Wasserhahn ins Wasserglas.

Felsstrand am Atlantischen Ozean

Wenn man mehrere Meter tief taucht, erscheint das Wasser zunehmend blau. Tatsächlich kann man zeigen, dass Wassermoleküle rote Anteile des Lichts absorbieren. Der Effekt ist aber im Wasserglas sehr schwach und für unser Auge nicht wahrnehmbar. Erst wenn man durch mehrere Meter dicke Wasserschichten durchblickt, erscheint die Wassersäule durch die Restlichtanteile blau. Die blauen Restlichtanteile werden im Wasserkörper zurückgestreut und verstärken die Blauwahrnehmung. Dass die Absorption der roten Lichtanteile im Wasser nur schwach ist, ist für das Leben von elementarer Bedeutung. Algen, Korallen und Wasserpflanzen brauchen für die Photosynthese insbesondere die roten Anteile des Sonnenlichtes. Würden Wassermoleküle diese stark absorbieren, wäre das Leben in Ozeanen, Seen und Flüssen auf wenige Zentimeter Wassertiefe beschränkt. Korallenriffe könnten dann z.B. nicht existieren. Wassereis ist eigentlich auch blau. Eingeschlossene Luftbläschen bewirken aber eine überwiegende Totalreflexion des Lichtes, so dass es weiß erscheint. Eis in Gletschern und Eisbergen enthält weniger Luftbläschen, da es hohen Drücken ausgesetzt war. Es schimmert bläulich.

(H.J. Ferenz)

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben