Sachsen-Anhalts Flaggen auf Halbmast: weil das Ende der Fahnenstange des Sterbens noch lange nicht erreicht ist

18. April 2021 | Glosse, Nachrichten | Keine Kommentare

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier richtet am heutigen 18. April 2021 in Berlin die zentrale Gedenkfeier für die in der Corona-Pandemie Verstorbenen aus. Das Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt hat für diesen Tag Trauerbeflaggung an allen Dienstgebäuden des Landes Sachsen-Anhalt angeordnet. Das teilte die Landesregierung mit.

Allerdings dürfte das Ende Fahnenstange gerade in unserem Bundesland noch lange nicht erreicht sein. Die Infektionszahlen steigen gerade in Sachsen-Anhalt weiter ungebremst an. Dennoch haben sich mehrere Landespolitiker vehement in den letzten Tagen gegen die Pandemiemaßnahmen Bundesregierung (Bundesnotbremse) gewehrt, nicht zuletzt Ministerpräsident Rainer Haseloff (CDU).

Auch Minister Tullner schien noch vor wenigen Tagen den Schuss noch nicht gehört zu haben: so verfügte er – trotz deutlichem Übersteigen der 200er Inzidenz – in Halle Schulen wieder zu öffnen.

Aber nicht nur CDU-Politiker haben sich in der Großen Koalition Sachsen-Anhalts mit zweifelhaftem Ruhm bekleckert: Auch das Lieblingsprojet von Wirtschaftsminister  Armin Willingmann (SPD) läuft ungebremst weiter: In der Tourismus-Region seines Wahlkreises Harz laufen seine  „Modellversuche“, die unter anderem die Öffnung der Gastronomie beinhalten, ungebremst weiter.

Bundesweit regt sich hingegen angesichts der scheinheiligen, von oben angeordneten Trauerrituale Protest:

Unter dem Motto „Zündet sie doch selbst an“ werden  in vielen Bundesländern haufenweise Kerzen als „Anklagen wegen Ignoranz der Politik“ vor  vor Regierungs- und Verwaltungsgebäuden geworfen.  Die klare Message: statt die Bevölkerung zur Trauer aufzufordern, sollen Bundes- und Landesregierung eine Politik machen, die nicht zu vielen Opfern führt.

Gerade für Sachsen-Anhalt gilt: das Ende der Fahnenstange des Sterbens in der Pandemie – auch als Ergebnis einer lobbygesteuerten Lockerungspolitik – ist noch lange nicht erreicht.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben