„Weihnachten in der DDR“

12. November 2016 | Rezensionen | 7 Kommentare

Heute ihoffmann_constantin_weihnachten-in-der-ddrn sechs Wochen ist zwar erst Heiligabend. Aber überall ist die kommende Advents- und Weihnachtszeit schon auf dem Vormarsch. Und dabei werden immer wieder Erinnerungen an die eigene Kindheit wach. Wie war doch Weihnachten früher? Die erste Puppe oder die elektrische Eisenbahn unter den buntgeschmückten Tannenbaum. Für die heute über 25jährigen bedeutet das natürlich Weihnachten in der DDR.

Unter diesem Titel ist jetzt im Mitteldeutschen Verlag ein Erinnerungsbuch erschienen, in dem der Herausgeber Constantin Hoffmann Geschichten und Episoden rund um das Weihnachtsfest zusammengetragen hat. Dabei interviewte er Zeitzeugen, die dann ihre eigene „Weihnachtsgeschichte“ erzählen.

Da berichtet Willi Greiner-Mai, in sechster Generation Hersteller von Baumschmuck aus Lauscha, wie die kleine Heimarbeitsfirma seines Vaters 1972 verstaatlicht wurde. Nach der Wende konnte er sich mit seiner GmbH in der Marktwirtschaft etablieren und 2008 durfte die Firma sogar den Weihnachtsbaum im Kanzleramt schmücken. Schlagersänger Frank Schöbel erzählt u.a., wie es zu der Schallplatte „Weihnachten in Familie“ und zu der gleichnamigen Fernsehsendung kam. Mit Peter Schreier und Ludwig Güttler sind auch zwei klassische Musikinterpreten gewissermaßen mit an Bord. Gefolgt von zwei Politikern: der ehemalige DDR-Kultusminister Dietmar Keller erinnert sich, wie man zu DDR-Zeiten versuchte, die Versorgungsengpässe wenigstens in der Adventszeit möglichst klein zu halten. Und Rainer Epelmann, ehemaliger Bürgerrechtler DDR-Minister für Abrüstung, berichtet über ein Weihnachtsfest, das er im DDR-Knast verbracht hat.

In seinem Vorwort beleuchtet der Herausgeber allgemein „Weihnachten in der DDR“, ehe dann die acht Zeitzeugen zu Wort kommen. Das weihnachtliche Erinnerungsbuch ist zudem mit zahlreichen historischen Abbildungen illustriert. Die 112 Seiten sind eine gelungene Mischung aus Realitätsbeschreibung und Nostalgie.

Constantin Hoffmann (Hrsg.): „Weihnachten in der DDR“, Mitteldeutscher Verlag Halle 2016, 14,95 €, 112 S. ISBN 978-3-95462-611-3

manfred18

 

Print Friendly, PDF & Email
7 Kommentare

Kommentar schreiben