Wandkalender „Halle, im Zeichen der Zeit 2022“

16. August 2021 | Rezensionen | Keine Kommentare

Obwohl der bekannte hallesche Fotograf Peru John seit einem Jahr in Bad Klosterlausnitz lebt und sein Arbeitsfeld in Jena gefunden hat, ist er Halle immer noch sehr verbunden – vor allem, weil er hier die Kulturmöglichkeiten zu schätzen weiß, die die andere Saalestadt nicht bietet. Ausdruck der Verbundenheit mit seiner alten Heimat ist der neue Wandkalender „Halle, im Zeichen der Zeit 2022“. Auf den zwölf großformatigen Monatsblättern präsentiert er . Da die Saalestadt reich an Kirchen und Türmen ist, herrscht auch kein Mangel an entsprechenden Uhrenmotiven.

Die zwölf Farbfotos zeigen neben den Uhren auch immer Gebäudeteile, sodass Erkennungsmerkmale vorhanden sind, denn es gibt keine Bildlegenden. Trotzdem ist die Mehrzahl der Uhren unschwer zu erkennen: Pauluskirche (Januar), Ulrichskirche mit dem Muse-Brunnen im Vordergrund (Februar) oder Marktkirche (Blaue Türme). Eine besonders schöne Uhr ziert die Pestalozzischule, die der hallesche Bildhauer Richard Horn 1929 schuf. Zwölf Kinderfiguren fungieren hier als Ziffern. Eine Besonderheit ist auch die Turmuhr der Georgenkirche, die nur einen Stundenzeiger besitzt. Das Märzmotiv zeigt eine Sonnenuhr im Stadtteil Kröllwitz. Der Mai präsentiert schließlich den Leipziger Turm samt Uhr in einer interessanten Spiegelung. Viele jüngere Hallenser werden über das Novemberblatt grübeln: es zeigt den alten Thälmannplatz mit der „Pilz“haltestelle der Straßenbahn. Mehr soll nicht verraten werden. Die anderen Uhren des Kalenders kann man ja bei einem persönlichen Stadtbummel entdecken.

Neben den Uhrenmotiven hat Peru John auch zahlreiche Zitate und Aphorismus über die Zeit zusammengetragen, die das jeweilige Monatsmotiv bereichern. Seneca, Goethe, Tolstoi, Franz Kafka, Astrid Lindgren oder Bob Dylan … sie alle haben sich zur Zeit geäußert. In einem einleitenden Text hat sich auch der ehemalige MLU-Rektor Prof. Gunnar Berg Gedanken zu dem Thema gemacht.

Der A3-große Wandkalender ist in den beiden halleschen Thalia-Buchhandlungen sowie in der Galeria Kaufhof für 14 Euro erhältlich. Fazit: ein sehr schöner Jahresbegleiter für 2022, der auch etwas Stadtgeschichte vermittelt.

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben