„Vom Hufeisen zum Starfighter“

5. November 2017 | Rezensionen | 3 Kommentare

Die erotiCCalender des halleschen Fotografen Peru John sind seit Jahren schon eine feste und gefragte „Hausnummer“ in der Kalenderlandschaft der Saalestadt. Mit dem erotiCCalender 2018 liegt nun bereits die 15. Ausgabe vor … also ein kleines Jubiläum, für das sich der Fotograf ein besonderes Thema ausgesucht hat: „Vom Hufeisen zum Starfighter“. Es geht also im Sauseschritt durch das Jahr 2018.

Gleich auf dem Titelbild (und dem Februarblatt) wird von der hübschen Selene in der Krellschen Schmiede von Wernigerode ein Hufeisen geschmiedet. Das Model begegnet uns dann noch auf dem März-Kalenderblatt als Reiterin auf ihrem Pony. Doch der Reihe nach. Auf dem Januarblatt sind erst einmal Siebenmeilenstiefel die Fortbewegungsmittel, ehe es dann im April das Laufrad ist. Gemeinsam mit dem August-Fahrrad-Motiv eine Erinnerung an das diesjährige Jubiläum „200 Jahre Fahrrad“.

Auf dem Mai-Motiv ist bereits die legendäre Dampflok „Adler“ unter Volldampf, wo sich noch eine nackte Schöne auf den Gleisen räkelt. Mit Cabrio oder Geländemotorrad sind wir auf den folgenden Monatsblättern schon mitten im Zeitalter der Mobilität. Anschließend hat John seine Models in Werkstätten und Tankstellen abgelichtet, wobei die Harzer Bikerschmiede in Zilly sicher das Motiv-Highlight ist. Hier gibt es die „verrücktesten“ Motorräder zu bewundern. (Sicher gleich ein Ausflugstipp).

John Peru will seine Models jedoch nicht nur vor einem interessanten Hintergrund ablichten, er will mit seinen Fotos immer auch eine Geschichte erzählen oder etwas Spaß bereiten. So ist eine Geländemaschine in einer Waschanalage sicher etwas fehl am Platz. Das Juni-Blatt mit zwei musizierenden Nackedeis im Cabrio ist gewissermaßen ein Suchbild, bei dem es ein drittes Aktmodel zu entdecken gibt. Auch das Motiv auf dem abschließenden Jahresblatt, wo zwei junge Mädchen bei einer ausgelassenen Benzindusche ein Streichholz anzünden, ist eine bildhafte Aufforderung, trotz aller Mobilität nicht in Stress zu verfallen – sonst ist es das letzte Abenteuer.

Der großformatige Wandkalender 2018 (60×42 cm) ist in einer limitierten Auflage von 1.000 Stück erschienen. Für einen Preis von 15 Euro ist er im Buchhandel (Thalia (Markt und HaNeu) und „Auf und Davon“ (Gr. Ulrichstraße)), in der Galeria Kaufhof, im k-kiosk Peißen sowie in Merseburg (Stollbergbuchhandlung, Domgalerie und Shell-Tankstelle (Amtshäuser Str.) erhältlich. Oder beim Fotografen selbst per E-Mail unter agentur@image-fabrik.de.

Fazit: Der erotiCCalender ist keineswegs frivol, sondern eine gelungene erotische Begleitung durch das Jahr 2018 – mit abwechslungsreichen Fotoideen und natürlich mit schönen Models (und – das sei auch erwähnt – mit einer ausgezeichneten Papier- und Druckqualität).

Peru John, Image Fabrik e. K. Zwintschöna 2017, 15,00 €

Print Friendly, PDF & Email
3 Kommentare

Kommentar schreiben