„Verkehrsknoten Halle (Saale)“

28. Januar 2019 | Rezensionen | Keine Kommentare

Der Freiburger EK-Verlag hat neben dem aufschlussreichen Bild-Text-Band „Verkehrsknoten Halle (Saale), der auf hallespektrum.de bereits vorgestellt wurde, auch eine DVD zu diesem Thema herausgebracht. Sie macht bei einer Laufzeit von knapp einer Stunde mit den wichtigsten Verkehrseinrichtungen der Saalestadt bekannt, wobei der Schwerpunkt auf Eisen- und Straßenbahn liegt.

Neben aktuellen Videoaufnahmen – z.B. von der neuen Zugbildungsanlage oder dem Umbau des Hauptbahnhofs – findet man auf der DVD aber vor allem historisches Filmmaterial, das die hallesche Verkehrsgeschichte dokumentiert. Besonders interessant ist das Kapitel „Straßenbahn“, da hier Straßenzüge, Wohnviertel und Gebäude der Vergangenheit sichtbar werden. Man unternimmt quasi eine Straßenbahnfahrt durch die Stadt. Auch das DB-Museum an der Berliner Straße, die Parkeisenbahn auf der Peißnitz oder das historische Straßenbahnmuseum in der Seebener Straße werden besucht.

Selbstverständlich wird auch Verkehrstechnik vorgestellt – von historischen Dampfloks bis zu modernen ICE-Zügen, von den Tatra-Triebwagen bis zu den Niederflurgelenktriebwagen, die heute das Straßenbild beherrschen. Für Eisenbahnfreunde gibt es außerdem einen Überblick über die wichtigsten Baureihen. Eine DVD mit viel Verkehrstechnik, aber auch mit interessanten Aspekten der Stadtgeschichte.

„Verkehrsknoten Halle (Saale)“, EK-Verlag Freiburg 2018, DVD, 16,99 €, EAN: 4018876084372

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben