„Sagenbuch der Stadt Halle a.S.“

19. Juni 2016 | Rezensionen | Ein Kommentar

„Sagenbuch der Stadt Halle a.S.“

Schultze-Galléra_Siegmar Baron von_Sagenbuch der Stadt Halle a.S.Im Vorjahr beging die Stadt Halle den 150. Geburtstag von Siegmar Baron von Schultze-Galléra (1865-1945). Damit verbanden viele Hallenser die Hoffnung, dass einige Veröffentlichungen aus dem umfangreichen Werk des bekannten Heimatforschers und Stadtchronisten neu verlegt werden. Diese Erwartungen hat nun der Thüringer Rockstuhl Verlag (Bad Langensalza) erfüllt und ein Dutzend Reprint-Ausgaben herausgebracht, die eindrucksvoll seine, meist auf Wanderungen gewonnenen Heimatforschungen dokumentieren. Sie sollen in den nächsten Wochen auf hallespektrum.de vorgestellt werden.

Den Auftakt macht das „Sagenbuch der Stadt Halle a.S.“, das 1922 unter dem Originaltitel „Die Sagen der Stadt Halle und des Saalkreises“ erschien. Das „Sagenbuch“ ist also ein Auszug daraus, wobei der vollständige Originaltitel ebenfalls als Reprint-Ausgabe vorliegt. Rund 100 Sagen der Saalestadt versammelt das Sagenbuch, die natürlich mit der Entdeckung der Salzquellen zu Halle und mit zahlreichen Halloren-Sagen (z.B. über das Pfingstbier, den Silberschatz oder das Fischerstechen) beginnen. Weitere Sagen erzählen von den Saalenixen, der hallischen Seejungfer oder von der Scharfrichterei zu Halle.

Wie Schultze-Galléra in seinem Vorwort betont, hat er nicht nur Sagen zusammengetragen, auch „Geschichtliches hat er nicht verschmäht“, sofern dieses teilweise in die Sage übergeht. Er wollte damit ein anschauliches Bild von dem „Geist alter Kultur“ vermitteln. So findet der Leser z.B. Sagen über das Marienbild in der Marktkirche, den Gasthof zum goldnen Ring oder eine Soldatenhinrichtung auf dem Neumarkt. Auch Merkwürdigkeiten in der Geologie und der Mineralogie oder die großen Feuersbrüste in Halle fanden Aufnahme in das „Sagenbuch“, das damit auch eine wichtige stadtgeschichtliche Quelle darstellt.

Selbst hundert Jahre nach der Erstveröffentlichung begeistern die Sagen noch durch ihre lebendige Sprache. Die broschierte Reprint-Ausgabe (in Frakturschrift) punktet außerdem durch eine gediegene Papier- und Druckqualität und durch den moderaten Preis. Eine Ansichtskarte des Leipziger Turms aus dem Jahre 1914 ziert das Cover und verweist damit noch einmal auf den stadtgeschichtlichen Zusammenhang.

(Manfred Orlick)

Siegmar Baron von Schultze-Galléra: „Sagenbuch der Stadt Halle a.S.“, Verlag Rockstuhl Bad Langensalza 2016, Reprint-Ausgabe, 12,95 €, 128 S., ISBN 978-3-95966-105-8

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben