„O, wie witzig“

8. Juli 2020 | Rezensionen | Keine Kommentare

Im vorigen Jahr war der 100. Geburtstag des halleschen Karikaturisten Artur Epperlein (1919-1995). Diesem Jubiläum widmete das Stadtmuseum eine große Sonderausstellung unter dem Titel „Bitte mal lachen!“ (30. August – 13. Oktober 2019). Den Hallensern (zumindest den älteren) war er meist nur als Epper bekannt. Beim Verlag & Verlagsservice von Rüdiger Schneidewind, der sich schon seit Jahren um das Epper-Oeuvre verdient gemacht hat, ist nun die 12. Reprint-Ausgabe der beliebten Epper-Bücher erschienen. „O, wie witzig“ ist ein Nachdruck der Ausgabe von 1981 vom damaligen Verlag Freiheit.

Artur Epperlein war einer der bekanntesten Humoristen und Karikaturisten der DDR. 1919 in Danzig geboren, wurde nach dem Krieg Halle seine Heimatstadt, wo Epperlein 1995 auch starb. Entdeckt wurde sein zeichnerisches Talent von der damaligen Tageszeitung „Freiheit“, wo (vor allem in den Wochenendausgaben) über dreißig Jahre lang seine humoristischen Karikaturen veröffentlicht wurden.

Die rund 120 Witzzeichnungen nehmen das Zeitgeschehen und den Alltag der damaligen Jahre auf die Schippe, wobei sie in kleine Kapitel unterteilt sind – von „Künstler“ über „Menschen im Büro“ oder „Die lieben Nachbarn“ bis zu „Urlaubs-Probleme“. Manche der Karikaturen haben einen DDR-typischen Hintergrund (z.B. unter der Rubrik „Energie sparen!“), doch die meisten Abbildungen sind zeitlos und auch noch auf unseren heutigen Alltag zutreffend. Sei es auf einer Baustelle, in der Sauna, im Operationssaal, auf einem Ärztekongress oder beim Optiker – Epper hat überall Themen für seine Witzzeichnungen gefunden. Selbst Umweltprobleme hat er bereits aufs Korn genommen. Epper hält mit seinen Karikaturen dem Betrachter auch heute noch den kritischen Spiegel vor … und fordert natürlich zum Schmunzeln heraus.

„O, wie witzig – Epper Nr. 12“ ist in ausgewählten halleschen Buchläden zum äußerst moderaten Preis von 5,00 Euro erhältlich. Ein echtes Muss für alle traditionsbewussten Hallenser.

„O, wie witzig – Epper Nr. 12“, Verlag & Verlagsservice Fa. Schneidewind, Halle 2020, 5,00 €, 80 S., ISBN 978-3-939040-67-5

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben