Neues Kinderbuch über einen aufregenden Urlaub

2. April 2019 | Rezensionen | Keine Kommentare

Der kleine Mati sitzt mit seiner Mutter, seiner Schwester Mila, mit Onkel Ilja und anderen Verwandten im Ferienflieger nach Griechenland. Als sie endlich ihr Hotel erreicht haben, heißt es nur „Zum Meer!“ Doch plötzlich reißt eine große Wasserwelle Matis Brille von der Nase. Hilfe, denn Mati hat eine angeborene Kurzsichtigkeit. Ohne seine Brille sieht er die Welt nur verschleiert. Alles wie im Nebel. Zum Unglück hat Mati auch noch seine Ersatzbrille daheim vergessen. Auch ein griechischer Augenarzt kann nicht helfen. Ach … der schöne Urlaub … Mati wird wohl nicht mehr viel davon haben.

An einem Edelsteinstand auf dem Marktplatz entdecken sie einen Beryll-Stein, der als Brillensatz dienen könnte. Doch dann fallen sie auf einen Trickbetrüger herein, der ihnen den Beryll wieder entwendet. Der Urlaub will wirklich nicht gut weitergehen. Mati hat bereits schlechte Träume. Da wird er vom Hotelbesitzer Babis zu einer Bootsfahrt eingeladen; er will Mati zu dem Delfin Agenor führen. Der Ausflug endet schließlich mit einer freudigen Überraschung … sollte vielleicht Meeresgott Poseidon seine Hand im Spiel haben und kann er den Urlaub noch retten?

Die außergewöhnliche und spannungsreiche Kindergeschichte des sorbischen Schriftstellers Juri Koch wird von den durchweg doppelseitigen Abbildungen des halleschen Karikaturisten und Grafikers Thomas Leibe wunderbar ergänzt. Leibe hat in den zurückliegenden schon eine Vielzahl von Büchern (meist aus dem Leipziger Lychatz Verlag oder dem Mitteldeutschen Verlag) illustriert. Auch die farbenfrohen „Mati“-Illustrationen – versehen mit einem Schuss Humor – sind wieder eine Augenweide. Da macht das gemeinsame Vorlesen mit den Eltern oder Großeltern richtig Spaß. Auch für ein Lesealter ab 8 Jahre geeignet. Das Kinderbuch ist gerade zur Leipziger Buchmesse erschienen.

Juri Koch / Thomas Leibe: Mati und der Delfin Agenor, Lychatz Verlag Leipzig 2019, 16 S. 9,95 €, ISBN: 978-3-948143-00-8

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben