Neuer Foto-Bildband über Halle

26. April 2020 | Rezensionen | Keine Kommentare

Im Wartberg Verlag ist ein neuer Bildband über Halle erschienen. Werner Richey, Jg. 1949 und gebürtiger Hallenser, nimmt darin Leser/innen auf eine fotografische Spurensuche mit. Dem Besucher wie auch dem Ansässigen will er mit seinen Farbfotos das Einzelne und Besondere der Stadt zeigen.

Natürlich kann Richey die Sehenswürdigkeiten der Stadt nicht unterschlagen und so beginnt sein fotografischer Rundgang auf dem Marktplatz, wo die wichtigsten Gebäude im Bild festgehalten werden. Auch das Hauptgebäude der Franckeschen Stiftungen, das Landesmuseum, das Opernhaus, die Leopoldina-Akademie oder das Opernhaus sind in dem schmalen Fotoband zu finden. Dazwischen aber auch immer wieder Fotos von unbekannteren Ecken der Stadt, vor allem viele Straßenbilder vermitteln einen Eindruck von der ehemaligen „Diva in Grau“, die sich aber inzwischen zu einer sehenswerten Stadt gemausert hat. Einige Fotos widmen sich speziellen Themen wie „Brücken“, „Wassertürme“ oder „Kliniken“.

Neben ganzseitigen Farbfotos gibt es auch etwas kleinere Bildformate. Zu allen Fotos gibt es kurze Informationen (meist zwei, drei Sätze), die auch in englischer und französischer Sprache wiedergegeben werden. Der Bildband richtet sich damit an ausländische Besucher, ist aber auch für Hallenser eine Bereicherung.

Werner Richey: „Halle (Saale)“, Wartberg Verlag Gudensberg-Gleichen 2020, 16,90 €, 72 S., ISBN 978-3-8313-3277-9

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben