Neuer Architekturführer über Halle

11. Juli 2022 | Rezensionen | Keine Kommentare

 

Ob Barock, Renaissance, Gründerzeit, Jugendstil oder Neues Bauen – die Stadt Halle bietet eine einmalige dichte und unversehrte großstädtische Struktur mit herausragenden Beispielen bedeutender Architektur – vom mittelalterlichen Stadtgrundriss bis zu den Siedlungsbauten des 20. Jahrhunderts.

Der Kunsthistoriker Holger Brülls und der Architekt Thomas Dietzsch – beide Hallenser – stellen in ihrem neuen „Architekturführer Halle an der Saale“ insgesamt 320 Bauwerke vor. Dazu unternehmen sie elf Routen durch das Stadtgebiet. Zunächst geben sie aber in einer Einleitung einen historischen Überblick (immerhin 30 Seiten) über Halle, die Stadtentwicklung und den Wandel seiner Bausubstanz.

Die ersten vier Routen führen durch die Alt- und Innenstadt, wo die ältesten Bauwerke der Stadt zu finden sind – vom Ensemble auf dem Markt, den innerstädtischen Kirchen, der Residenz oder dem Dom. Die nächsten Routen widmen sich den nördlichen Stadtgebieten (Paulusviertel, Mühlwegviertel, Giebichenstein/Zooviertel und Kröllwitz), ehe dann ein Rundgang durch Halle-Neustadt unternommen wird.  Den Abschluss bildet dann die südliche Stadterweiterung.

Langjährige Kenner und Sammler der Halle-Literatur werden sich vielleicht noch erinnern, dass dieser Architekturführer bereits 2000 erschien. Die Neuerscheinung ist aber nicht nur eine Erweiterung und Aktualisierung, es ist eine völlig andere Qualitätsstufe. Lediglich die Texte wurden, wo nötig, aktualisiert, aber der Baubestand wurde fotografisch neu dokumentiert, sodass die Mehrzahl der Gebäudeabbildungen (mehr als 800) jetzt Farbaufnahmen sind – ergänzt durch zahlreiche Pläne und Luftbildaufnahmen. Dem Interesse der letzten Jahre an der „Ostmoderne“ wurde durch Informationen zu Bauten aus der DDR ebenfalls entsprochen. Zusätzlich gibt es jetzt auch Hinweise zu Spaziermöglichkeiten und zu gastronomischen Einrichtungen. Ein Novum und Highlight sind auch die QR-Codes, die auf Google Maps leiten und damit der Standort des Gebäudes auf der Karte anzeigen. Mehrere Register (Architekten und Künstler / Historische Bauten / Baugattungen / Straßen und Plätze) erleichtern zudem das Auffinden.

Fazit: Eine hochwertige und reich illustrierte Dokumentation der halleschen Architektur.

Holger Brülls / Thomas Dietzsch: „Architekturführer Halle an der Saale“, DOM publishers Berlin 2022, 413 S., 38,00 €, ISBN 978-3-86922-093-2

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben