„Martin Luther“ – Kalender 2017

16. August 2016 | Rezensionen | Keine Kommentare

In deMartin Luther Kalender 2017r vorigen Woche wurde auf hallespektrum.de der Zweiwochen-Wandkalender „Straße der Romanik“ vorgestellt, der auf seinen 27 Blättern zahlreiche Stationen der Touristik-Ferienstraße in Bild und Wort vorstellt. Neben diesem Kalender ist im Hamburger Ellert & Richter Verlag auch ein „Martin Luther Kalender 2017“ erschienen, der mit mitteldeutschen Gedenkstätten und Erinnerungsorte und Persönlichkeiten der Reformation entlang des Lutherweges bekanntmacht. Kein Wunder, ist im nächsten Jahr doch das 500jährige Reformations-Jubiläum.

Im Mittelpunkt der Kalenderblätter steht jeweils eine große Abbildung, entweder ein aktuelles Farbfoto oder eine historische Abbildung, die meist durch eine kleinere Abbildung abwechslungsreich ergänzt wird. So werden die Wartburg, die Wittenberger Schlosskirche oder der Erfurter Dom vorgestellt … natürlich auch die hallesche Marktkirche, die von Luthers Gegenspieler Kardinal Albrecht von Brandenburg zwischen 1529 und 1554 errichtet worden war. Hier werden u.a. Luthers Totenmaske und ein Abdruck seiner Hände bewahrt. Neben Martin Luther findet man auf den Kalenderblättern auch einige seiner Mitstreiter und Weggefährten wie Philipp Melanchthon, Lucas Cranach d. Ä. oder seine Gattin Katharina von Bora, deren erstes Lebenszeichen mit Brehna verbunden ist.

Neben diesen aussagekräftigen Bildmotiven informieren kurze Begleittexte über deren Reformations- oder Luther-Bezug. Während das Kalendarium oben angebracht ist, befinden sich diese Informationen zur besseren Lesbarkeit unter den Abbildungen. Auf einem Abschlussblatt sind die wichtigsten Lebensdaten von Martin Luther noch einmal aufgelistet.

Fazit: ein sehr informationsreicher Wandkalender, der auch durch seine hohe Druck- und Papierqualität punktet … und darüber hinaus natürlich viele Anregungen für das kommende Jubiläumsjahr gibt.

Luther-Kalender

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben