Leserpreis von LOVELYBOOKS: Das sind die besten Bücher des Jahres 2019!

29. November 2019 | Rezensionen | Keine Kommentare

Weihnachten steht vor der Tür. Es werden wieder eine Menge Bücher verschenkt. Aber was ist wirklich gut? Austausch mit anderen hilft. So konnten die letzten 4 Wochenkonnten Leserinnen und Leser des Portals www.lovelybooks.de​ ihre Lieblingsbücher 2019 beim LovelyBooksLeserpreis – in Kooperation mit dem Kundenmagazin Buchjournal – wählen. Nun stehen die Preisträger*innen fest.

Es gibt keinen anderen Buchpreis im deutschsprachigen Raum, der die Meinung derLeser*innen so direkt wiedergibt und zeigt, was im vergangenen Jahr gern gelesen wurde und welche echte Lieblingsbücher sind. Das Ergebnis ist eine vielfältige Mischung aus Bestsellern, Debüts, Verlagsautoren und Selfpublishern.

Besonders spannend wurde es dieses Jahr auch in der neuen Kategorie “Bestesdeutschsprachiges Debüt”: ​“Burning Bridges”​ von Tami Fischer wurde zum beliebtesten deutschsprachigen Debüt des vergangenen Jahres gewählt.

“Der diesjährige Erfolg macht klar, wie wichtig der Leserpreis ist und wie vielfältig dieStimmen der Leser*Innen ausfallen. Mit einer überwältigenden Teilnahme wurden died iesjährigen Preisträger*innen aus 8.000 nominierten Büchern gewählt. Insgesamt wurden von unseren Usern über​ ​200.000 Stimmen abgegeben. Wir danken vor allem unseren Nutzern, den Autorinnen und Autoren und natürlich den Verlagen für ihr großes Engagement.”, schrieb Markus Wölflick, Geschäftsführer Lovely Books, in der dazu veröffentlichten Presseerklärung,

„Wir freuen uns sehr, dass der Wettbewerb im Jahr unserer Kooperation noch mehrMenschen erreicht hat. LovelyBooks und das Buchjournal haben ein gemeinsames Anliegen: Wir wollen Orientierung auf dem vielfältigen Buchmarkt geben und zumLesen verführen. Und genau das leistet auch der Preis. Denn das gesammelte Feedback der Abstimmenden zeigt anderen Literaturbegeisterten genauso wie Verlagen und Buchhandel, welche Bücher besonders gut bei den Leserinnen und Lesern ankommen.“, ergänzte Eckart Baier, Redaktionsleiter Buchjournal beim Technologie- und Informationsanbieter MVB.

Die Preisträger:

Folgende Titel aus 16 Kategorien haben den Leserpreis in Gold erhalten:

Roman

“​Wie ein Leuchten in tiefer Nacht​” von Jojo Moyes

Krimi & Thriller

“Das Geschenk” ​von Sebastian Fitzek

Fantasy & Science Fiction

“Zorn der Engel”​ von Marah Woolf

Jugendbuch – Belletristik

“Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen.”​ von Ava Reed

Jugendbuch – Fantasy

“TausendMalSchon” ​von Marah Woolf

Bilderbuch

“Das NEINhorn”​ von Marc-Uwe Kling und Astrid Henn

Kinderbuch

“Himmeldonnerglöckchen”​ von Jasmin Zipperling

Liebesroman

“Hope Again”​ von Mona Kasten

Erotischer Roman

“Forever – Solange wir uns halten” ​von Tommy Herzsprung

Historischer Roman

“Teufelskrone”​ von Rebecca Gablé

Humor

“Die Reste frieren wir ein”​ von Renate Bergmann

Sachbuch & Ratgeber

“Die Eulenflüsterin”​ von Tanja Brandt

Bestes Hörbuch

“​Cinder & Ella​” von Kelly Oram, gelesen von ​Nora Jokhosha​ und ​Maximilian Artajo

Bester Buchtitel

“Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen.”​ von Ava Reed

Bestes Buchcover

“Animants Welt”​ von Lin Rina

Bestes deutschsprachiges Debüt

“Burning Bridges”​ von Tami Fischer

Alle Preisträger*innen und Informationen zum LovelyBooks Leserpreis 2019: https://www.lovelybooks.de/leserpreis/2019/ Denn auch die zweit- oder drittplazierten in den Kategorien können sehr interessant sein.er

Hintergrund:

LovelyBooks​ ist die größte Buchcommunity im deutschsprachigen Raum und der Treffpunktfür Leser, Autoren & Verlage. 1,5 Millionen Buchliebhaber tauschen hier monatlich Lesetippsaus, entdecken Neuerscheinungen und sprechen in Leserunden über ihre Lieblingsbücher. www.lovelybooks.de

Eine Meldung von LovelyBooks, bearb. ToK, Foto: ToK

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben