Lesenswert: „Alle sind musikalisch – außer manche“

22. April 2021 | Buchtip, Rezensionen | Keine Kommentare

Christoph Reuter

Musik bewirkt in unserem Gehirn Erstaunliches: Glücksgefühle, gar Rauschzustände oder Traurigkeit und Melancholie, weckt vergessen geglaubte Erinnerungen. Musik macht den Menschen zu einem Kulturwesen, eben dem Homo sapiens. Altsteinzeitliche Flötenfunde belegen, dass Musik neben Höhlenmalereien und Schnitzfiguren schon vor über 35.000 Jahren zum kulturellen Gut unserer Vorfahren gehörte. Musik ist keine evolutionsbiologisch nutzlose Begleiterscheinung. Sie war vielleicht wichtiger als Sprache. Folgerichtig konstatiert Christoph Reuter: „Alle Menschen sind musikalisch (außer manche)“. Überzeugende Erkenntnisse dazu hat der virtuose Pianist, Komponist, Solomusikkabarettist sowie Gründer des erfolgreichen Christin Claas Trios in seinem gleichnamigen Buch zusammengetragen. Höchst unterhaltsam und kenntnisreich erklärt er Musik, öffnet Blick und Ohr für die wunderbare Welt der Klänge. Er erzählt, wie sie funktioniert, was sie mit uns macht, wie wichtig sie in unser aller Leben ist. In 71 kurzen Kapiteln, die sich auf 368 Seiten summieren, gibt er Antworten auf Fragen, die man schon immer stellen wollte. Genre-Grenzen interessieren ihn dabei nicht. Interessantes, Wissenswertes, Kurioses aus der Welt der Musik stellt der Autor in kurzen Kapiteln informativ, prägnant, pointiert und dennoch unterhaltsam vor. Kenntnisreich erklärt er Musik. Wie sie funktioniert, was sie mit uns macht, wie wichtig sie in unser aller Leben ist. In Geschichten wie „Soundtracks des Lebens“, „Musik ist die beste Medizin“,  „Musik in der Natur“, „Indisches Curry – Musik aus Indien“, „Musikgeschmack und Intelligenz“ u.v.m. lässt Reuter uns wissen, dass wir viel musikalischer sind, als wir denken. Er verrät u.a., welchen Einfluss Martin Luther seinerzeit auf die Musik hatte, gibt eine Einstiegsempfehlung für Jazzmusik, macht Mut, sich mit Noten, Rhythmen, Akkorden und Melodien zu befassen. Seine Anmerkungen zum Musikgeschäft, in dem die meisten Musiker wahre Überlebenskünstler sind, finden im aktuellen Pandemie-bedingten Kulturlockdown für jedermann nachvollziehbar Bestätigung. Zu den Themen weckt er spitzbübisch, aber treffsicher passende „Ohrwürmer des Lebens“.  

Das Buch sollten alle lesen, die Musik lieben, Geheimnisse der Musik entdecken und Musik verstehen wollen. Ohne Altersbeschränkung! Alles ohne erhobenen Zeigefinger, sondern mit einem Schmunzeln und Augenzwinkern. Das Buch ist bestens lesbar dank kurzer Sätze, knackiger Formulierungen, ohne belehrend wirkende Exkurse. Das Taschenbuch erscheint mit seinen 368 Seiten umfangreich. Aber wenn man einmal begonnen hat, eines der 71 Kapitel zu lesen, mag man das Buch gar nicht aus der Hand legen, will die aufgeweckten durchs Musikgedächtnis krabbelnden Ohrwürmer weiter spüren. Man kann das unterhaltsame Buch gut verschenken, aber erst nachdem man es selbst ausgelesen hat.

Das Buch von Christoph Reuter ist im Heyne-Verlag erschienen und kostet 20 Euro.

Christoph Reuter

„Alle sind musikalisch – außer manche“

Wilhelm Heyne Verlag München, 2021, ISBN 978-3-453-21803-1

€ 20,00

(Hans J. Ferenz)

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben