Lebensraum großer Strom

5. April 2019 | Rezensionen | Keine Kommentare

Auf der Buchmesse waren wir, wie berichtet, auch am Stand des in der Nähe von Halle befindlichen Verlages von Janos Stekovics und konnten dort auch einen längeren Blick ins aktuelle Sortiment werfen. Ein Fotobuch mit dem Titel „Lebensraum großer Strom“ fiel uns dabei ins Auge, weil diese Buch wundervolle, z.T. unglaubliche Tierfotografie bot. Wer weiß, wie schwer es z.B. ist, einen Eisvogel zu fotografieren, der wird wissen, was ich meine.

Ein Fotobuch ohne Fotografien von Janos Stekovics?

Ja, das geht. Der Fotograf duldet in seinem Verlag sogar andere Fotografen neben sich, besonders wenn es um Tierfotografie geht: Thomas Hinsche bietet uns in seinem Buch eine großartige Landschaft aus Wasser, Wäldern und Wiesen, ein Lebensraum für mehrere tausend Tierarten, ein Naturrefugium mit reicher Pflanzenwelt und als Biosphärenreservat von der UNESCO anerkannt: Das ist die Region an der Mittelelbe. Kein anderer Fluss in Deutschland fließt noch so lebendig und frei, darf so ungestaut und naturbelassen mäandern. An dieses „Wunder der Elbe“ mit seinem unberechenbaren Wechsel von Hoch- und Niedrigwasser hat sich die Artenvielfalt der Tiere angepasst, vom millimetergroßen Insekt bis zum kapitalen Hirsch. Dieser Vielfalt ist Thomas Hinsche ebenso leidenschaftlich wie respektvoll auf der Spur – geduldig, sensibel, mit ausgeprägtem Natursinn und einem Blick für das Spezielle, der seine Fotografien so besonders macht. Seine Faszination überträgt sich auf den Betrachter, bringt ihn zum Staunen, lädt ihn ein, macht ihn zum Mitbeobachter. Thomas Hinsche lebt in dieser Landschaft, seine Bilder sind ein sinnliches Plädoyer für ihren Schutz. Besuchen Sie ihn im „Lebensraum großer Strom“. Mit 24,80 Euro hat das Buch zudem einen erschwinglichen Preis. Auch als wundervolles Geschenk für Naturfreunde geeignet!

Tok/JS

Thomas Hinsche: Lebensraum großer Strom
Tierwelten im Biosphärenreservat Mittelelbe
Mit Texten von Ernst Paul Dörfler
Herausgegeben vom Biosphärenreservat Mittelelbe
Edition Stekofoto · Band 4
96 Seiten, 143 Farbfotografien, 24,80 EUR, ISBN 978-3-89923-353-7

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben