Kurzweilige Fragen und Antworten über den Harz

14. Juli 2022 | Rezensionen | Keine Kommentare

 

Der Harz bietet besinnliche Städtchen und idyllische Ausflugsziele. Obwohl er zu den gefragtesten Touristikregionen gehört, verbirgt er noch viele Fragen.

Wo steht die höchste Staumauer Deutschlands? Was ist ein Harzer Roller? Wo gibt es Berliner Luft im Harz? Was verbindet den Harz mit Brasilien? Gibt es Saale-Wein im Harz? Isst man im Harz Lerchen? Warum ist der Harz das höchste Gebirge Hollands? Fragen über Fragen.

Antworten darauf und noch weitere interessante Informationen bietet die Neuerscheinung „Der Harz – Populäre Irrtümer und andere Wahrheiten“. Der Autor und geborene Nordhäuser Thomas Müller, der schon mehrere Harz-Bücher veröffentlicht hat, hat hier viel Wissenswertes zu dem deutschen Mittelgebirge zusammengetragen. Da erfährt man etwas über das Harzer Finkenmanöver, die Nordhäuser Traditionsbrennerei, über Einhörner im Harz, die Jodelhochburg und die „Bunte Stadt am Harz“ (Wernigerode). In rund sechzig Miniatur-Texten geht der Autor den geheimnisvollen Harz-Wahrheiten auf den Grund. Aufgelockert durch zahlreiche farbige Abbildungen und einige AHA-Texte, die z.B. Fakten zur Schmalspurbahn, zum Brocken oder Goethe vermitteln. In einem Quiz für Harz-Kenner kann man außerdem sein Wissen testen. Den Abschluss bildet eine Zeitreise durch den Harz.

Ach so, wie kam nun die Berliner Luft in den Harz? Mit dem Berliner Operetten-Komponisten Paul Lincke, bekannt durch den Song „Das ist die Berliner Luft“, der sich kurz vor seinem Tod 1946 in der Harzer Kurstadt Hahnenklee nieder ließ. Ein Denkmal im Stadtzentrum erinnert an seinen Aufenthalt.

Fazit: Die Neuerscheinung präsentiert kurzweilig die vielen Gesichter des Harzes und lädt ein zu einem amüsanten Streifzug durch das mitteldeutsche Gebirge.

Thomas Müller: „Der Harz – Populäre Irrtümer und andere Wahrheiten – Hexen, Sandmänner & schnaufende Dampfloks“, Klartext Verlag Essen 2021, 16,95 €, 120 S., ISBN 978-3-8375-2400-0

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben