Kurze, prägnante Merseburger Lebensgeschichten

7. Dezember 2022 | Rezensionen | Keine Kommentare

 

Die altehrwürdige Domstadt Merseburg kann auf eine jahrhundertlange, wechselvolle Geschichte zurückblicken. Die ehemalige Residenzstadt war im Mittelalter eine der wichtigsten Städte, später Landtagssitz und Industriestadt zwischen Halle und Leuna. In diesen geschichtsträchtigen Jahrhunderten hat Merseburg eine Reihe bedeutender Ereignisse und damit verbundener Persönlichkeiten erlebt.

Nach seinem ersten Band mit Porträts Merseburger Persönlichkeiten, der unter dem Titel „Merseburg. 1200 Jahre in 62 Porträts & Geschichten“ 2013 im Mitteldeutschen Verlag erschien, legt der Schriftsteller Jürgen Jankofsky nun nach zehn Jahren einen weiteren Band vor, in dem 145 Menschen porträtiert werden, die einen persönlichen Bezug zu Merseburg hatten – von Königen und Fürsten über Wissenschaftler und Künstlern bis zu Bürgermeistern, Landräten und anderen wichtigen Vertretern der Regionalgeschichte. Die alphabetische Vorstellung der Persönlichkeiten beginnt mit Walter Albrecht (1917-2000), einem Drogisten und Chemiemeister, der seinen reichen Fundus an historischen Büchern, Zeitschriften, Schriftstücken und Bildern dem Merseburger Stadtarchiv überließ. Den Schlusspunkt der knapp 400 Seiten macht Rainer Zille (1945-2005), zunächst Chemiefacharbeiter und Forstarbeiter, dann freischaffender Künstler, der 1990 zu den Mitbegründern des Sächsischen Künstlerbundes gehörte.

Bereits diese beiden Beispiele zeigen, dass neben historischen Persönlichkeiten, die weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt waren, vor allem auch weniger bekannte Namen vorgestellt werden. „Dabei muss keiner von ihnen in Merseburg geboren worden sein. Sie haben allerdings in dieser Stadt gewirkt und ihre Spuren hinterlassen“, begründet Jankofsky seine umfassende Auswahl. Ergänzt werden die biografischen Porträts meist mit einer historischen Porträtabbildung. Fazit: Eine ausführliche und willkommene Bereicherung der Merseburger Stadtgeschichte.

Jürgen Jankofsky: „Merseburg – Erinnerungen an 145 Persönlichkeiten“, Mitteldeutscher Verlag Halle 2022, 20,00 €, 392 S., ISBN 978-3-96311-763-3

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben