Junkers in Sachsen-Anhalt

21. August 2016 | Rezensionen | 3 Kommentare

Breiler_Junkers in S.-A.Der Ingenieur und Unternehmer Hugo Junkers (1859-1935) prägte mit seinen Pionierleistungen die deutsche Luftfahrtgeschichte in besonderem Maße. Sachsen-Anhalt, und hier besonders Köthen und Dessau, sind mit dieser erfolgreichen Industrie- und Junkers-Geschichte verbunden.

Der ehemalige Flugkapitän und Fluglehrer Klaus Breiler hat zu diesem Thema über 130 historische Fotos zusammengetragen, die in neun chronologische Kapitel unterteilt sind. Sie illustrieren die umfangreichen Begleittexte, die einen Bogen schlagen von den Anfängen des Fliegens in Köthen zu Beginn des 20. Jahrhunderts bis zum Original-Nachbau einer F 13, dem ersten Ganzmetallflugzeug der zivilen Luftfahrt. Im Vorjahr wurde er feierlich im Dessauer Junker-Museum übergeben.

Die wichtigsten Stationen dieser Luftfahrtgeschichte in Sachsen-Anhalt werden ausführlich und detailreich in Bild und Text vorgestellt – z.B. das Junkers-Motorenzweigwerk Köthen (MZK). Auch die Jahre des Nationalsozialismus werden nicht ausgeblendet, als auf dem Fliegerhorst Köthen ein Schul- und Versuchsregiment stationiert war. Im April 1945 eroberten dann die Amerikaner mit der 3. Panzerdivision Spearhead Köthen und Dessau.

Nach dem Kriegsende wurde der Köthener Fliegerhorst Militärflugplatz der Roten Armee – fast ein halbes Jahrhundert bis zum Abzug der Westgruppe der sowjetischen Truppen (1990-1994). In diesem Kapitel wird auch auf Flugunfälle der Roten Armee im Raum Köthen eingegangen. In einem gesonderten Kapitel beleuchtet der Autor den Wirtschaftsflug der deutschen Lufthansa der DDR, der in Sachsen-Anhalt begann. Die beiden letzten Kapitel sind dann Hugo Junkers gewidmet, seiner Biografie und seinen anderen Innovationen, denn neben dem Flugzeugbau war der Ingenieur auch auf dem Gebiet der Gas- und Wärmetechnik innovativ erfolgreich, wovon immerhin 114 Patente Zeugnis ablegen.

Fazit: Insgesamt ein sehr informations- und materialreiches Buch, das die Bandbreite der Luftfahrtentwicklung in Sachsen-Anhalt dokumentiert. Diese Publikation ist allen Luftfahrtbegeisterten und an Regionalgeschichte Interessierten unbedingt zu empfehlen.

Klaus Breiler:  „Junkers in Sachsen-Anhalt – Luftfahrtgeschichte in alten Fotografien“, Sutton Verlag Erfurt 2016, 19,99 €, 128 S., ISBN 978-3-95400-742-4

Print Friendly, PDF & Email
3 Kommentare

Kommentar schreiben