Jede Menge Technik, aber auch viel Erinnerungen

5. April 2023 | Rezensionen | Keine Kommentare

Vielleicht können sich manche Hallenser noch an die ungewohnten Straßenbahnen erinnern, die nach der Wende im Straßenbild von Halle auftauchten. Im Zuge der Wiedervereinigung erlebten die Gelenktriebwagen des Typs GT4, die zuvor in Stuttgart und Freiburg lange Zeit im Einsatz waren, ein ungeahntes Comeback in der Saalestadt.

Matthias Pietschmann von den Halleschen Straßenbahnfreunden e.V. präsentiert in der Neuerscheinung des Sutton Verlages den GT4-Einsatz in Halle, der über ein Jahrzehnt dauerte. Besonders die rund 160 zumeist unveröffentlichten (meist farbigen) Fotografien vermitteln lebhafte Erinnerungen. Für technisch Interessierte sind sicher auch die Gleispläne und Wagenzeichnungen eine willkommene Fundgrube.

Zunächst wird der Kurzgelenkwagen GT4 aus Stuttgart mit technischen Details näher vorgestellt. Am 1. August 1990 traf dann der erste Wagen in Halle bei der neu gegründeten Halleschen Verkehrs-AG ein. Nach umfangreichen Testfahrten wurden weitere Triebwagen übernommen und in den halleschen Wagenpark eingegliedert. Nach der Anpassung auf die halleschen Gegebenheiten kamen immer mehr Wagen zum Linieneinsatz. Im sächsischen Mittenwalder Gerätebau GmbH wurden sogar Modernisierungen vorgenommen. Danach (ab Ende 1994) wurde der GT4 auch im Überlandverkehr (Merseburg, Bad Dürrenberg) eingesetzt.

Ein Kapitel ist auch dem Thema „GT4 als Werbeträger“ gewidmet. Mit ihrer auffälligen Farbgebung und ihrer Werbebeschriftung waren sie stets in Hingucker im teilweise noch tristen Stadtbild. Mit den anstehenden Hauptuntersuchungen ab 1999 und der weiteren Auslieferung von Niederflurwagen, wurden die GT4 schließlich langsam ausgemustert. Doch nicht alle Wagen landeten auf dem Schrottplatz; 27 GT4 wurden an die rumänische Universitätsstadt Iasi geliefert, wo sie teilweise noch fast zwei Jahrzehnte im Einsatz waren.

Der Bildband lässt ein spannendes Kapitel des Nahverkehrs in der Saalestadt wieder aufleben. Sicher ein Muss für Straßenbahn- und Technikinteressierte. Besonders interessant für Hallenser sind jedoch die Fotoaufnahmen, wo auch Straßenzüge, Häuserfronten oder Plätze aus den 1990er Jahren zu sehen sind.

Hallesche Straßenbahnfreunde e.V.: „Der GT4 in Halle an der Saale – Die Geschichte der legendären Straßenbahnwagen zwischen 1990 und 2003“, Sutton Verlag, Tübingen 2023, 22,99 €, 120 S., ISBN 978-3-96303-387-2

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben