„Höhenflug Kultur“

26. Oktober 2017 | Rezensionen | Keine Kommentare

Der neue Luftbildkalender des halleschen Fotografen ist bereits vor einigen Wochen erschienen. Mit dem 2018-Kalender liegt nun die 22. Ausgabe dieses Regional-Kalenders vor, der für viele Hallenser schon längst zum Sammlerobjekt geworden ist.

Unter dem Motto „Höhenflug Kultur“ hat Fechner in den letzten Monaten einige Kunst- und Kulturstätten der Stadt Halle aus der Vogelperspektive abgelichtet – von verschiedenen Museen über die Kulturinsel bis hin zu den Franckeschen Stiftungen. Es ist eine abwechslungsreiche Mischung von traditionsreichen und modernen Kulturstätten – und das im Wandel der Jahreszeiten.

Auf dem Titelbild ist die hallesche Innenstadt zu sehen, wo sich zahlreiche Kunst- und Kulturstätten befinden. Das winterliche Januarbild zeigt das Technische Halloren- und Salinemuseum – eingerahmt vom Medienzentrum und dem Ankerhof. Auf dem Februarbild fällt sofort das hell erleuchtete Opernhaus in der Dämmerung auf. Weitere hallesche Kulturstätten sind z.B. das Kunstmuseum Moritzburg, das Händelhaus oder das Stadtmuseum. Mit der 22. Ausgabe hat Fechner aber auch neue Luftbildmotive entdeckt – wie den Volkspark oder die Peißnitzinsel mit der Freilichtbühne.

Sehr eindrucksvoll auch die Luftbilder von der Saalepartie mit der Kunsthochschule Burg Giebichenstein oder vom herbstlichen Rosa-Luxemburg-Platz mit dem Landesmuseum für Vorgeschichte. Sie zeigen – wie andere Luftaufnahmen des Kalenders – nicht nur die Kulturstätten sondern auch umliegende Straßenzüge oder Stadtviertel. Damit hat man Gelegenheit, eventuell nach dem Elternhaus oder nach seiner alten Schule Ausschau zu halten. Den Abschluss im Dezember bildet eine abendliche Luftaufnahme vom Marktplatz mit der Kirche „Unser Lieben Frauen“, die mit ihren vier Türmen zum Wahrzeichen der Stadt Halle gehört.

Die faszinierenden Luftbilder geben aus der Vogelperspektive einen neuen Blick auf Halle – Monat für Monat ein interessanter Streifzug durch die Stadt. Die Monatsbilder sind von ausgezeichneter Qualität, sicher auch durch die professionelle Bildaufbereitung von Steffen Möbst. Die 2018-Ausgabe bietet auf den einzelnen Monatsblättern zudem etwas mehr Raum für kurze stadtgeschichtliche Informationen (aus der Feder von Manfred Orlick) zu den vorgestellten Kultur- und Kunststätten.

Der Luftbildkalender „Höhenflug Kultur 2018“ ist für 17,90 € in den Thalia-Buchhandlungen (Markt und Neustadt Centrum) und in der Stadtinformation Marktschlösschen erhältlich sowie bei Horst Fechner selbst (Tel. 0345 7768340). Der Wandkalender wird sicher wieder viele Liebhaber unter den Hallensern finden. Bleibt nur zu hoffen, dass Horst Fechner schon eine Idee für die 2019-Ausgabe hat. Schließlich gibt es in Halle noch so vieles aus der Luft zu entdecken.

„Höhenflug Kultur“, Luftbildkalender 2018, Fechner & TOM GmbH Halle 2016, Querformat 49 x 28 cm, 17,90 €

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben